Neuer Laptop ist manchmal 100 Grad heiß und beim Zocken durchgehend bei 90 Grad?

4 Antworten

Da ist der falsche Prozessor drin, der 14000H ist aus der Zukunft und ist noch sehr heiß, weil noch keine Kühllösung dafür existiert ;-)

Wenn alle Lüfter ordentlich laufen und die Luft aus deinem Laptop nicht so heiß wie aus einem Föhn ist, dann ist alles okay. Nur wenn der Laptop unter Volllast nicht laut ist und wenn die Luft unangenehm heiß ist, wenn sie rauskommt, dann solltest du den Fehler reklamieren.

SilverHaze451
Beitragsersteller

Die Luft ist warm und der Laptop hört sich an wie ein Flugzeug das ist aber bei allen Laptops so und stört mich nicht. Ich meine natürlich den 11400H

Relativ normal für Laptops

SilverHaze451
Beitragsersteller

104 °C Grad? Muss ich mir da keine Sorgen machen das die CPU nach kurzer Zeit den Geist aufgibt?

sgt119  12.06.2022, 12:00
@SilverHaze451

Ja 104°C sind heftig, ab 105 schaltet sie afaik ab. Das Kühlsystem in dem Laptop ist leider ziemlich schwach, eventuell hilft Undervolting mit Intel XTU

SilverHaze451
Beitragsersteller
@sgt119

Undervolting? Hab ich von gehört? Ist das kompliziert? Gibt es irgend ein Risiko das ich durch undervolting Hardware lebenslang beschädige? Hast du maybe Erfahrung damit?

SilverHaze451
Beitragsersteller
@sgt119

Alright schau ich mir gleich an, kann ich da was kaputt machen wie beim OC? Und falls ich jetzt undervolte aber nicht zufrieden bin mit dem Ergebnis, kann ich das dann wieder so wie zuvor einstellen?

sgt119  12.06.2022, 12:15
@SilverHaze451

Nein kaputt machen kannst du nix. Wenn du unzufrieden mit dem Ergebnis bist kannst du einfach die Standardeinstellungen in XTU wieder herstellen

Neue Laptops werden fast immer 100° heiß. Das ist leider Gottes normal heute weil die Leute lieber klein schmal und dünn wollen statt bisschen dicker, dafür kühler und leiser.

mchawk777  12.06.2022, 12:04

Ergänzung:
Kommt halt immer auf die erzugte Lesitung in Kombination des Kühlsystems an.
Es ist klar, dass in einem Laptop kein so effizientes Kühlsystem eingebaut werden kann, wie in einen Tower.

Wer einen Rechner zum mobilen Spielen benötigt, der sollte aktuell eher einen Blick aufs SteamDeck werfen. Schließlich kann diese Konsole im Desktop-Betrieb auch sehr gut "normale" Aufgaben wie Office oder Surfen wuppen. (Macht zumindest den Eindruck, den AlexiBexi oder c't3003 auf Youtube vermitteln!)

SilverHaze451
Beitragsersteller

Okey, und was kann ich machen damit ich die Temps senke? Wie gesagt der Laptoo hat von der Leistung her genug fps ich wäre schon mit 144fps zufrieden und brauche ja die 200fps nicht? Ist das gefährlich für den Laptop?

mchawk777  12.06.2022, 12:06
@SilverHaze451

Nur zur Klarstellung: Leistung misst man in Watt nicht in fps.
Mehr Watt = Mehr Abwärme.

Dieses physikalische Grundkonzept muss man drauf haben, wenn man das Thema angeht.

ILM321  12.06.2022, 12:11
@SilverHaze451

Da kannst du nichts wirklich gegen machen. Gefährlich sind so hohe Temperaturen nicht wirklich, Theoretisch leidet die Lebensdauer wenn die Hardware durchgehend so heiß ist. Aber das macht keinen großen Unterschied. 5jahre hält der auch so locker flockig durch, eher länger

Mache im BIOS den Turboboost aus. Der Turboboost ist in Games unnötig und verursacht unnötig Hitze

SilverHaze451
Beitragsersteller

Aber dann läuft er doch auf Basis Takt von 2,6Ghz?

verreisterNutzer  12.06.2022, 12:14
@SilverHaze451

Mach Mal und stell Strom auf Höchstleistung. Dann vergleiche Hitze und FPS. Wenn es sich für dich lohnt passt es. Ich hab mein ryzen 5 von 4,4 auf 3,2ghz runtergeholt und er läuft meist 70-80 Grad Laptop. Rtx 3060 auch meist 70grad