Ryzen 7 7800x3d zu heiß im idle?

Hier nochmal HWiNFO

Edit: Anscheinend hat die CPU was im Hintergrund gemacht trotz 1-3% auslastung.

6 Antworten

HWInfo liest bei meinem 7800x3D derzeit 50 Grad bei 16% Prozessorlast aus (hab gerade ein Spiel im Hintergrund laufen), und das bei einer ca. 125W TDP Luftkühllösung von BeQuiet.

Also irgendwas stimmt mit deiner AIO tatsächlich nicht. Die 240mm müssten eigentlich locker eine TDP von 200 Watt rum haben und erheblich effizienter sein als meine Kühlung.

Kannst du in der NZXT Software irgendwas einstellen was die Pumpe betrifft? Vielleicht ist der Durchfluss zu gering. AIOs haben einen Ausgleichsbehälter der mit der Zeit die Luft aus dem System rausholt. Wenn die AIO frisch installiert ist kann das etwas dauern bis alle Luft draussen ist. Luft im System schadet natürlich der Kühlleistung. Schau hier mal ins Handbuch deiner AIO was im Falle von Luft empfohlen wird.

KeinName430
Fragesteller

Anscheinend hat die CPU was im hintergrund gemacht, jetzt läuft die im spiel bei 55 grad und idle 30-40

Kelrycorfg  22.12.2023, 14:08
@KeinName430

Wunderbar, das klingt doch schon wesentlich realistischer. Es kann auch sein, dass deine AIO es nun geschafft hat die Luftbläschen aus dem System zu filtern. Das kann wie bereits geschrieben manchmal etwas brauchen.

Sieht für mich nach einem Auslesefehler der Software aus. Die offizielle AMD Software liest ja nur 45° aus was deutlich sinnvoller ist.

Probiere vielleicht auch Mal Hwinfo was das spricht.

KeinName430
Fragesteller

nein in amd ryzen master, ist die Temperatur fast dauerhaft bei 60+, manchmal geht die kurz runter auf 40-50...

ILM321  22.12.2023, 15:24
@KeinName430

In dem Bild war sie halt bei 45...

Naja hohe idle Temperatur kann nur folgende Gründe haben:

-Kühler falsch montiert oder defekt

-Pumpe läuft nicht schnell genug

-der CPU braucht auch im Idle durch Hintergrundprozesse soviel Strom das er nicht richtig abkühlt.

KeinName430
Fragesteller
@ILM321

Ich habe es herausgefunden... es lag nicht am kühler, ich habe den mal 30 min so sitzen lassen und dann waren die temperaturen bei 30-40 idle

ILM321  22.12.2023, 21:46
@KeinName430

Dann war der CPU also doch nicht im Idle sondern hatte irgendwas zutun

Also mit einer AIO sollte die CPU im Idle max 45grad liegen.
Im Max Betrieb ca 70/75 (aber für eine AIO schon zu hoch.)

Ich selber habe ein Dark Rock Pro 4 und habe im Idle ca 42/45grad und Max Temp liegt bei mir mit 70grad, bei einer Maximalen Lüfterspeed von 50%.

Dazu muss man aber betonen, das ich Untervoltet habe.
Und für alle die nicht wissen oder nur Halbwissen haben, NEIN, ich habe sie NICHT untertaktet, denn das ist was anderes.

Überprüfe bitte ob der Anpressdruck deiner AIO richtig sitzt ggf. ob die Pumpe auch läuft etc.

Solange die Temperaturen unter Last passen alles gut

Also das sieht so aus, als wenn

  1. Die AiO nicht richtig sitzt
  2. Oder die Wärmeleitpaste falsch oder gar nicht aufgetragen ist.

KeinName430
Fragesteller

Beides wurde mehrmals überprüft und immer sah es richtig aus

Xearox  22.12.2023, 13:37
@KeinName430

Die CPU hat 16W Energieverbrauch, da sind 46°C viel zu hoch.

KeinName430
Fragesteller
@Xearox

An der AIO kann es nicht liegen da ich vor den umbau noch ein Benchmark laufen hatte... Die Wärmeleitpaste ist gleichmäßig verteilt und hat auch kontakt mit den Block.

KeinName430
Fragesteller
@Xearox

Im idle mit mein Übertakten ryzen 5 3600 bei 30-40 grad