CPU immer noch zu heiß?

KeiBe  17.04.2022, 17:40

Hättest du mal ein Bild von deinem Lüfter beziehungsweise den Namen deines Prozessors?

OtakuMiki
Beitragsersteller

Prozessor ist der ryzen 5 3600 mit boxed lüfter. Sorry für die späte Antwort.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

einfache Fixes:

Mit Materialaufwand:

  • Wärmeleitpaste tauschen (lohnt sich eigentlich erst zu versuchen, wenn der PC über ein Jahr alt ist (z.B. Kryonaut))
  • Neuen CPU-Kühler kaufen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KeiBe  17.04.2022, 17:50

Also für den Boxed Kühler sind diese Werte relativ normal. Diese Prozessoren sind auch eigentlich für diese Temperaturen ausgelegt. Wenn du die Temperatur verringern willst. Dann empfehle ich dir in einen neuen Kühler zu investieren. Je nach Budget AIO oder Luft. (Beachte aber bitte Platz und Qualität der Kühlung.) Noctua, Alpenföhn, BeQuiet oder Arctic sind zum Beispiel gute Marken für Luftkühler. Für AIOs sind meist NZXT oder Corsair zum Beispiel gute Marken.

OtakuMiki
Beitragsersteller
@KeiBe

Danke das werde ich mache.

KeiBe  18.04.2022, 01:03
@OtakuMiki

Schaue bestenfalls nach Lüfter für ca. 200W und achte darauf, ob Wärmeleitpaste mitgeliefert wird

OtakuMiki
Beitragsersteller
@KeiBe

Denkst du 150 w sollte sich ausreichen? Hab einen jetzt bestellt der für 150 w gedacht ist.

KeiBe  18.04.2022, 01:07
@OtakuMiki

An sich reicht das vollkommen aus, hauptsache kein Top-Blow. Welchen hast du denn bestellt?

OtakuMiki
Beitragsersteller
@KeiBe

Den be quiet pure Rock 2.

Hallo,

ja - die Temperatur ist immer noch zu hoch. Was du machen kannst:

  • besseren CPU-Kühler verbauen
  • Airflow im Gehäuse optimieren
  • Lüfterkurve(n) einstellen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

OtakuMiki
Beitragsersteller

Hey, was könnte man am Airflow ändern ?

OtakuMiki
Beitragsersteller
@Technomanking

sorry für die späte Antwort. 3 Lüfter sind vorne 1 hinten und 1 für die cpu

Technomanking  17.04.2022, 22:33
@OtakuMiki

das passt eigentlich. Vorne unten kalte Luft rein und warme Luft oben hinten raus

Temepraturen kann man senken indem man entweder den Wärmeausstoß des Prozessors senkt (durch zb untertakten oder undervolten) oder man muss die Kühlleistung des Kühlers steigern durch entweder Austausch des Kühlers gegen einen besseren, Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit oder Senkung der Gehäusetemperatur durch zb öffnen des seitenteils oder Installation mehr/besserer Gehäuselüfter

Bessere Kühlung/Neue Wärmeleitpaste