Zweite Katze faucht Kater an?

3 Antworten

Hallo Du,

ja, das ist nichts Ungewöhnliches, dass eine Katze die Andere nach einem Aufenthalt in einer Tierklinik anfaucht.

Der Kater riecht nach Klinik, nach Medikamenten, nach anderen Menschen und nach anderen Tieren. Somit wird er als fremd wahrgenommen und angefaucht.

Katzen erkennen sich am Geruch. Bitte stelle unter den Katzen und euch Gruppenduft her.

Wie stellt man Gruppenduft her?

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zum Kater, rubble ihn sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zu der Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft, mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach dem Kater riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach dem Kater und der Katze riecht, zurück zum Kater und rubbelst ihn erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Hanna000000
Beitragsersteller

Dankeschön! Das probieren wir aus :)

DaLiLeoMishu  05.10.2024, 10:21
@Hanna000000

Sehr gerne! :-)
Mach das heute und morgen. Dann dürfte es sich deutlich gebessert haben.

Darf ich fragen weshalb dein Kater in der Tierklinik war und operiert werden musste?

Hanna000000
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Mein Kater war Monate lang durchtrittig in dem vorderen linken Bein. Später denn nur noch am humpeln gewesen. Diagnose: Hyperextensionssyndrom. Ein Teil seinen Knochen wurde zur Versteifung denn ins Bein gesetzt, so wie ich es verstanden habe🙈

Hanna000000
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Mein BKH ist reinrassig, keine Faltohren. Aber in meiner anderen Katze steckt Scottish Fold, die hat Faltohren :)

DaLiLeoMishu  05.10.2024, 10:37
@Hanna000000
Mein BKH ist reinrassig

Bedeutet du hast einen Stammbaum?
Sind beide kastriert?

Aber in meiner anderen Katze steckt Scottish Fold, die hat Faltohren :)

Ich muss es sicher nicht sagen, aber diese Katze dürfte gar nicht existieren, weil das Züchten und der Verkauf in Deutschland verboten und strafbar ist, da es eine Qualzucht ist.

Diese Katzen leiden ihr lebenlang unter Schmerzen und werden nicht sehr alt.

Hanna000000
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sie hat tatsächlich bkh, scottish fold, und hauskatze in sich. Sie kommt vom Bauernhof und war "ungewollt". Wir haben sie genommen, damit sie in guten Händen ist.

DaLiLeoMishu  05.10.2024, 10:40
@Hanna000000

Wenn sie Knickohren hat, hat sie die Krankheit OCD. Somit leidet sie ihr lebenlang unter Schmerzen und ihr gesamter Körper ist betroffen. :-(

Wenn du die Möglichkeit hast, dann melde die Bauerhofbesitzer beim Tierschutz, damit alle Katzen zwingend kastriert werden, um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hanna000000
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Der Besitzer vom Bauernhof hat mir ja auch gesagt, es sei nur BKH und Hauskatze, weil die mama angeblich reinrassige BKH sei. Komisch nur das meine Katze (ihre Babys) denn Faltohren hat.. der hat gar keine Ahnung 👎🏻

Ja ist normal. Katzen sind Nasentiere die andere am Geruch erkennen und zuordnen. Durch die OP und Aufenthalt riecht dein Kater anders und verhält sich durch die Nachwirkungen der OP auch eventuell anders, das verwirrt deine Katze mitunter, sowas legt sich normalerweise mit der Zeit wieder, kann eventuell einpaar Tage dauern, hier kannst du aber z.B. mit Feliway zur Stressreduzierung etwas nachhelfen. Ebenfalls kann es helfen den Kater mit einem Pulli oder Decke ein wenig ein zureiben um den Gruppengeruch wieder her zustellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Er riecht für sie wahrscheinlich anders, nach Klinik. Ich denke das gibt sich in ein, zwei Tagen