Neuer Eltako schaltet im Sekundentakt Licht an und aus?

3 Antworten

Möglichkeit 1: Du hast versehentlich die Leuchte auf die Spule gelegt und die hat ein elektronisches Leuchtmittel, das periodisch versucht, zu zünden und dabei das Eltakko immer umschaltet.

-> Verdrahtung überprüfen

Möglichkeit 2: Ein Taster oder eine der Leitungen in diesem Steuerstromkreis hat ne Macke!

-> Tasterleitung abklemmen und schauen, ob es immer noch passiert. Wenn nein, Fehler gefunden. Liegt auch gerne mal an zu vielen oder defekten Glimmlampen. Letzteres würde diesen Sekundentakt erklären

Möglichkeit 3: Taster sind über N geschaltet

-> Sollte geändert werden! Führt nämlich durch kapazitive Kopplungen zu solchen Störungen.

Elektronisch arbeitende Eltakkos sind sensibler als ihre mechanischen Vorgänger.

Ich kann mir nicht vorstellen das vor 20 Jahren der "L" L genannt wurde oder der "N" N.

Selbst A1 und A2 für die Spule ist fraglich. Wie also könnte man den neuen genau so anschliessen, wie den alten.

Da ist noch so ein merkwürdiger Anschluß dran, mit einem Tastersymbol. Das ist für einen Taster mit Glimmlampe gadacht. Hier sollte, in deinem Fall, nichts angeschlossen sein.

lemonshaker  17.12.2016, 15:54

N,L u. A waren schon übliche Bezeichnungen während meiner Lehre und die ist schon 30 Jahre her

Bei N musst du den Neutralleiter anklemmen. Das ist die blaue Ader. An L muss der Außenleiter dran, also dauerhafte Spannungsversorgung. Die Zuleitung zu den Lampen muss an die untere linke Klemme (2) angeschlossen werden. Das ist ebenfalls ein brauner Draht. An A1 und A2 die ganzen Taster. Ist das bei dir so?

Shalidor  07.12.2016, 13:09

UND VOR ARBEITEN AN DER ELEKTROINSTALLATION IMMER AUSSICHERN UND SOANNUNGSFREIHEIT FESTSTRLLEN!

Brezel85
Beitragsersteller

Also ich habe den Außenleiter an L und den Neutralleiter an N angeschlossen. Beim alten Eltako war der Lampenzuleitung (brauner Draht) allerdings an A1 des Schalters angeschlossen. Kann das sein ?

Denn ich habe das braune Kabel wieder an A1 des neuen Eltako angeschlossen. Und dann tritt wie gesagt das Phänomen auf dass er im Sekundentakt an und aus schaltet.

Shalidor  07.12.2016, 16:30

A1 und A2 sind die Spule. Da wird auf keinen Fall die geschaltene Lampe angeschlossen! Zudem sind das Adern, keine Kabel. Kabel sind was ganz anderes. Bei deinem Stromstoßschalter war doch eine Bedienungsanleitung dabei, oder? Da ist der Schaltplan abgebildet.