Warum geht das Lämpchen im Taster nicht aus wenn ich das Licht eingeschaltet habe?

Also, ein braunes strom Kabel geht in den Taster und von dort führt ein weiteres braunes Kabel zu Nummer 1 vom Stromstoßschalter. Ein anderes braunes Kabel welches von der Wandlampe kommt geht in Nummer 2. Der Neutralleiter von der Wandlampe geht in A2 und führt zurück zu den anderen Neutralleitern, welche zusammen stecken. Von A1 führt ein schwarzer Draht wieder in den Taster.

2 Antworten

Warum?

Weil er nur auf den Eingang eines Stromstoß-Relais verdrahtet ist. Die Glimmlampe hast du parallel zum Tastkontakt geschaltet; wenn du diesen schließt, ist sie aus, ansonsten fällt dort immer die Betriebsspannung 230V ab - die Lampe leuchtet.

Das Relais wiederum wirkt NUR mit seinem Ausgang auf die Leuchte(n), weshalb sollte es auch zurück zu allen Tastern eine Verdrahtung geben? Das wäre möglich, aber aufwändig.

Alles Gute.

EddiL
Beitragsersteller

Wie würde ich denn den Taster dann richtig anschließen, sodass der Taster nur wenn das Licht aus ist leuchtet?

Doktorelektrik  09.09.2024, 23:08
@EddiL

Gar nicht, weil du über einen Stromstoßschalter schaltest - und da ist das Tastersignal nur über die Zeit des Drückens aktiv - und die Glimmlampe kurz aus.

Wenn sie nur leuchten soll, wenn das Licht AUS ist, muss:

  • die Glimmlampe im Taster getrennt anschließbar sein
  • du dann 1 Seite der Glimmlampe auf L lassen
  • die Seite 2 der Glimmlampe vom Eingang des Stromstoßschalters auf die Flurbeleuchtung (Ausgang!!) des Stromstoßrelais schalten

Dann leuchtet die Glimmlampe, wenn das Licht aus ist, sie leuchtet nicht, wenn das Licht an ist. Dazu fehlt dann wahrscheinlich eine Verbindungsleitung zum Stromstoßschalter.... Deshalb oben mein Spruch: "gar nicht..."

Alles Gute, zeichne dir am besten ein Schaltbild dazu....

Irgendwas wird wohl falsch verdrahtet sein, ist aber hier schwer zu erkennen. Die Fotos sind jetzt nicht perfekt und du lieferst auch keine Erklärung deiner Installation. Schaltet dein Stromstoßrelais denn richtig? Wenn ja dann wird der Fehler auf dem Weg „dahinter“ liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

EddiL
Beitragsersteller

Habe die Verdrahtung ergänzt