Neuen Wellensittich zurückgeben?
Hallo, ich habe mir vor ca 2 Wochen 2 Wellensittiche geholt und direkt in mein Herz geschlossen. Mir ist aber bei einem der Tiere etwas aufgefallen am Bauch deshalb hab ich ihn untersuchen lassen und das Tier ist leider krank.. Es hat Geschwüre im Bauch und mir wurde geraten es wegzugeben zu der Stelle, wo ich es gekauft habe (Baumarkt) um dann ein gesundes zu bekommen, da man den anderen nicht operieren kann und er sowieso eingeschläfert wird und ich halt nicht bezahlt habe damit das Tier in 2 Wochen wieder weg ist. Ich bin unfassbar traurig und muss als weinen.. Ich habe schon davor Angst gehabt, wie es mal sein wird, wenn eines der Tiere stirbt aber ich hätte niemals damit gerechnet, dass das so früh sein muss. Er meinte es ist eine Art Reklamation, wenn kaputte Schuhe ankommen, dass man dann auch neue zugeschickt bekommt (natürlich ist ein Tier ein Lebewesen und kein Schuh & war nur ein Beispiel) ich bin wirklich am Ende und muss immer wieder weinen weil ich dennoch in dieser kurzen Zeit, es so sehr geliebt habe..
5 Antworten
Hi,
Das tut mir sehr Leid. Dies ist einer der Gründe warum ich jedem davon abrate bei Zoohandlungen zu kaufen. Man weiß nie wo die Tiere herkommen und unter welchen Bedingungen sie genau gehalten wurden. Im schlechtesten Fall unterstützt man Vermehrer.
Was war denn nun die genaue Diagnose? Wart ihr auch bei einem richtigen vk Tierarzt? Manche Kleintierärzte sind mit Ziervögeln überfordert und können sie häufig nicht richtig behandeln. Einer meiner Wellensittiche wollten sie damals wegen einem gebrochenen Flügel einschläfern. Wir haben uns aber dagegen entschieden und der kleine hat sich super erholt und war danach immernoch der beste Flieger.
Eventuell gibt es auch noch Behandlungsmöglichkeiten.
Ich zweifel zumindest etwas an, das der Tierarzt vogelkundig war. Unsere hätten in einem unheilbaren Fall das Tier direkt erlöst und nicht noch empfohlen es umzutauschen. Damit ist dem Wellensittich an sich ja nicht geholfen und der Leidensweg noch länger.
LG
Also war der Wellensittich nicht mal beim vk Tierarzt geschweige denn überhaupt einem Tierarzt?
Nein aber er hat eine dicke Beule am Bruch und das sollen anscheinend Geschwüre sein was auch ertastbar ist. Werde ihn heute erstmal zurück bringen und es erklären und dann mal schauen
Und der Mann hat selber viel Ahnung und sein Vater hatte sich ebenso mit Vögel beschäftigt er hat auch einen Laden und kümmert sich um die.. er hat auf jeden Fall bei dem ersten Blick mir sagen können dass das Tier krank ist
Ein Züchter lernt aber nur ein krankes Tier von einem gesunden zu unterscheiden, mehr nicht. Heutzutage darf sogar jeder züchten ohne seine Sachkunde beim Vetamt zu beweisen. Vogelkundige Tierärzte müssen eine 2 jährige Zusatzbildung machen um überhaupt Vögel richtig behandeln zu können da reicht nichtmal der normale Kleintierarzt nicht aus.
Ich hätte also eher einen richtigen vk Tierarzt zu Rate gezogen. Mir persönlich würde mehr die Gesundheit dieses Wellis am Herzen liegen anstelle der Austausch gegen einen Gesunden. Der Wellensittich wird dem Geschäft nämlich kein Geld mehr einbringen. Wahrscheinlich schicken sie ihn unbehandelt zurück zum Züchter.
Ja hab’s zum Arzt gefahren es wird geschaut
Du tust dem Vögelchen einen Gefallen, wenn du es von seinem Leiden erlösen lässt.
Gut, dass du bemerkt hast, das da war nicht in Ordnung ist.
Es ist ein Liebebeweis, eine gute Tat, ihm seinen Frieden zu geben und Ihn gehen zu lassen.
Entweder bezahlst du es selber, beim Tierarzt oder du versuchst ihn zurückzugeben.....wobei der Vogel natürlich keine Ware ist, die man reklamieren kann.
Ich würde ihn vom Tierarzt einschläfern lassen, aber das Geld vom Verkäufer zumindest für die Anschaffung des Vogels zurückfordern....oder einen neuen Vogel fordern.
Alles andere ist einfach Pech, dass du einen kranken Vogel bekommen hast.
Danke für die Antwort, ich muss mal schauen wie ich jetzt vorangehe aber erstmal gehe ich auf jeden Fall zum Baumarkt und erkläre denen alles
Quatsch! Lipome kommen bei Wellensittichen sehr häufig vor. Kein vogelkundiger Tierarzt würde den Vogel deshalb "erlösen". Wir haben doch auch keine Schmerzen durch ein Fettgeschwür. Absoluter Quatsch!
Dankeschön! Das ist gut zu wissen war schon sehr besorgt
Hier antworten so viele Menschen die sich nicht auskennen! Bitte schläfer den Vogel nicht ein! Es ist nur ein Fettgeschwür. Im Internet kannst du viel über Fettgeschwüre/Lipome bei Wellensittichen nachlesen. Sie werden alt damit und es tut ihnen i.d.R. nicht weh. Je nach Größe.
Auf dem Bild war das Lipom aber sehr klein! Das muss nicht einmal operiert werden. Ihm geht es prächtig.
LG!
Dankeschön, für deine Hilfe! Hatte schon ein schlechtes Gewissen weil mir gesagt wurde, dass ich das Tier nur leiden lasse und erlösen muss aber jetzt weiß ich besser Bescheid
Zitat: hab ich ihn untersuchen lassen und das Tier ist leider krank.. Es hat Geschwüre im Bauch
@annalenaprivate Du meinst, dass Du mit Deiner Ferndiagnose Recht hast?
Quatsch. Wie hieß den der TA wo du warst? Der ist ja wirklich unglaublich...
Ja, weil es ein Fettgeschwür ist. Schrieb sie doch. Infomiert euch gerne im Internet. Sie war nicht bei einem vk TA. Der TA verdient nur sein Geld am einschläfern, dabei wäre es gar nicht nötig. Einfach mal Lipome oder Geschwüre Wellensittich googeln :)
Das kann ja auch gerne stimmen, nur wunderte ich mich über eine Ferndiagnose ohne das Tier gesehen zu haben.
Gerade wird er nochmal genauer untersucht bei dem Tierarzt. Eventuell könnte es ein Bluterguss sein so wurde es mir gesagt und dass das bei jungvögeln vorkommen kann aber da wundere ich mich auch. Ich hatte ihn erst eine Woche und er ist auf jeden Fall nicht bei mir irgendwo gestürzt oder so und mir ist auch sofort aufgefallen, dass er diese dunkele Stelle am Bauch hat und oft auch dran geht. Mir wurde dann gesagt sowas kann auch beim "Transport" passieren. Aber mal schauen was dabei rauskommt
Sie hat in einem Beitrag Bilder von dem Tier veröffentlicht. Mit über 15 Jahren Wellensitticherfahrung habe ich das Thema Geschwüre schon so oft behandeln müssen. Leider sind die Geschwüre (Lipome) durch die starke Überzüchtung der Wellis immer häufiger anzutreffen.
Zu welchem Arzt gehst du denn? Der Tierarzt muss nämlich vogelkundig sein.
Ja gut...HIER waren jedenfalls keine Bilder zu sehen. Wird schon stimmen...wenn du da Erfahrung hast.
Ich habe das Tier erstmal zur der Stelle gefahren, wo ich es gekauft habe. Heißt Grünwald (ich kannte mich zuvor über Tierhaltung nicht gut aus) aber auf jeden Fall habe ich denen erstmal alles erklärt und dort wurde mir gesagt, dass die den Vogel erstmal dort behalten und dann zu deren Tierarzt oder so bringen und mich dann anrufen. Am Samstag soll ich wieder dorthin.
gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse es abklären. Und wie oft muss noch aufgeklärt werden, das man Tiere weder im Baumarkt noch im Zooladen kauft
1. Tiere kann man nicht "einfach so zurückgeben"
Der Baummarkt wird das Tier auch nicht zurücknehmen.
2. Lipome also Fettgeschwüre kommen bei Wellensittichen sehr häufig vor. Das ist KEIN Grund ein Vogel direkt einzuschläfern.
3. Geh nicht zu einem Kleintierarzt, sondern zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt. Nur der kann vertrauenswürdige Aussagen zum Gesundheitsstatus treffen!
4. Vermutlich hat der Vogel keine Schmerzen. Es betrifft nur den Bauchbereich. Es ist einfach nur viel Fettgewebe! Bei uns Menschen tut der große Bierbauch auch nicht weh.
man kauft tiere ja auch nicht im baumarkt wie ein stück holz.
und man gibt ein todkrankes tier schon gar nicht zurück, damit sein leiden verlängert wird. das ist absolut unethisch.
lass den kranken vogel einschläfern und suche für den andern über ein sittichforum einen guten platz.
wer tiere im baumarkt kauft, sollte meines erachtens seine einstellung zum leben überdenken und bitte keine tiere halten.
Ach komm erzähl mir nichts von meiner Einstellung zum Leben ich habe mehr Herz für Tiere als viele andere Menschen. Habe es nochmal zum Arzt gefahren und man sollte nicht alles verallgemeinern.
Er war keine richtige Tierarztpraxis sondern so ein Laden mit vielen Vögeln. Ich hatte 2 Tage zuvor ihm ein Bild gezeigt und er meinte bring ihn doch mal her, dass ein richtiger Arzt oft nicht die Ahnung hat und für überteuertes Geld nur draufschaut und dass er selbst und sein Vater Züchter waren.