Wellensittich operieren?

3 Antworten

Bei Wellensittichen liegen die inneren Organe sozusagen sehr eng beieinander, was OPs noch zusätzlich erschwert.

Nachdem die meisten Wellensittiche bereits stark geschwächt sind, wenn man die. Krankheiten entdeckt, steigt das Narkose-Risiko auch noch mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Von Experte gregor443 bestätigt

Das könnte vielleicht schon gehen, aber ich denke das Risiko ist schon sehr hoch. Das macht man am besten bei einem Tierarzt, dem du vertraust. Aber überleg dir mal, ob das wirklich Sinn macht. Die werden ja eh nur 5-10 Jahre alt und das Risiko ist denke ich schon recht hoch, bei so einem Filigranen Körper.

Tierhalterin42
Fragesteller

*8-10 Jahre :)

Das war ehr eine Frage für die Zukunft. Im Moment muss ich es noch nicht machen :)

verreisterNutzer  14.05.2023, 20:10
@Tierhalterin42

Eigentlich sind es 5-10 Jahre, aber egal. Ich denke, dass sich so eine OP auch kostentechnisch nicht lohnen würde.

Bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, da stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Eine davon ist das stark erhöhte Narkoserisiko.

Deshalb sollten Sie vor jedem Tierarztbesuch genau abwägen, welcher Nutzen zu erwarten ist und welche Kosten dem gegenüber stehen.

Sonst kann es leicht geschehen, dass sie am Ende mehrere Hundert Euro an Kosten zu tragen haben und dem ein toter Wellensittich gegenüber steht.

Die große Kunst in der Wellensittichhaltung besteht darin, dem obersten Grundsatz der Wellensittichhaltung gerecht zu werden:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Hält man sich an diesen Vorsatz, dann muss ein Wellensittichhalter eigentlich niemals einen Tierarzt aufsuchen.

Denn der Wellensittich ist der von Natur aus gesundheitlich robusteste Papagei überhaupt.

Er besitzt zudem ein schier unglaugliches Potential an Selbstheilungskräften, welche man mit Rotlichtgaben im Notfall initiieren kann.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung