Neuen Wasserhahn der aus Nickel besteht gekauft . Sollte ich mir einen neuen holen?

4 Antworten

Ich vermute mal da besteht ein großes Missverständnis.
Der Wasserhahn besteht mit Sicherheit selbst nicht komplett aus Nickel, wenn er aus Metall besteht, dann vermutlich aus CuZn.
Was vermutlich der Fall sein wird, daß als Farbangabe oder als Optik "Nickel" draufsteht, dann ist vielleicht der Wasserhahn selbst vernickelt, also galvanisch mit einer dünnen Schicht einer Nickelverbindung überzogen. Oder es ist gar ein Kunststoffhahn, der lediglich mit einem Lack in Nickel-Optik überzogen ist.

Wegen gesundheitlichen Gefahren brauchst du dir hier keine Gedanken machen.

Ja, es gibt Nickel-Allergien, also eine Kontaktallergie, bei bestimmtem Modeschmuck oder Ähnlichem.

Aber: So gut wie alle Edelstähle enthalten einen kleinen Prozentanteil an Nickel.
Zwei Beispiele der am häufigsten verwendeten Edelstähle: 1.4305 X8CrNiS18, enthält auch Si, Cu, Mn ; alles was unter einem Vol% liegt, muss nicht angegeben werden, ist aber drin ; oder 1.4301 X5CrNi18-10 enthält rund 10% Ni.

Wenn du keine Diganose auf eine Nickel-Allergie hast, dann ist die Verwendung auch kein Problem für dich, ansonsten hättest du mit nahezu jedem Edelstahl-Produkt ein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe davon aus dass er nur mit nickel beschichtet ist, und nicht komplett aus nickel.

Nickel ist eigentlich nur ein Problem wenn du eine Nickelallergie hast.

Alina903
Beitragsersteller

Also auf der Verpackung steht : Spültisch-Einhebelmischer mit herausziehbaren Auslauf, Nickel ..

jort93  30.12.2023, 08:51
@Alina903

Wie gesagt, vermutlich ist damit nur die oberfläche gemeint.

Alina903
Beitragsersteller
@jort93

Aber kann das nicht auch schon zu Magen Darm führen .. was ist wenn sich das von der Oberfläche löst ..

Alina903
Beitragsersteller
@jort93

Das ist auch genau der Wasserhahn den ich habe … Der sieht genauso aus .. Aber unter Material steht auch Nickel …

jort93  30.12.2023, 10:15
@Alina903

Eigentlich macht niemand etwas komplett aus nickel.

Es ist vermutlich messing.

Nickelbeschichtung bei armaturen ist nicht so unüblich, würde man kaum machen wenn es gesundheitlich bedenklich wäre.

Wasserhähne sind fast immer aus Messing und dann verchromt, und das auch nur außen.

Wie kommst Du darauf daß der aus Nickel sein soll??

Alina903
Beitragsersteller

auf der Verpackung steht : Spültisch-Einhebelmischer mit herausziehbaren Auslauf , Nickel ..

Der Handwerker hat dich abgezogen.

Ich mache das in unter 30 Minuten, der dürfte eigentlich nur 15 brauchen.

Das ist keine 200€ Leistung, einen Wasserhahn anbringen.

BerndBauer3  30.12.2023, 22:32

Ja, das kommt leider vor. Und Menschen, die keine Ahnung haben, und auch nicht haben können, fallen darauf rein.

Es ist immer gut, wenn man jemanden kennt, der einen kennt, der einen da einen Rat geben kann. Oder der es gleich erledigt. Vielleicht sogar kostenlos.