Wieso läuft bei meinem Wasserhahn warmes Wasser nach (auch nach der Ausgabe von kaltem Wasser)?
Habe heute eine neue Niederdruckarmatur an meinen Durchlauferhitzer in der Küche angeschlossen. Es läuft auch alles soweit, aber das Wasser läuft immer so 3-5 Sekunden nach bevor es noch weitere Minuten tropft.
Das Interessante daran ist, dass IMMER heißes Wasser nachläuft, NIE kaltes. Wenn ich kaltes Wasser zapfe, läuft ebenfalls heißes Wasser nach. Als würde das warme Wasser irgendwo hochgedrückt werden? Muss ich dort noch irgendein Zwischenventil einbauen o.ä.? Oder kann es sein dass die Schläuche A, B, C vertauscht sind (auch wenn ich es definitiv nochmal überprüft habe und alles nach Anleitung montiert ist?)
1 Antwort
Dieses ist ein offenes druckloses System: Der Warmwasserbehälter wird erwärmt, und sein Auslauf ist ständig über den Wasserhahn (den einzigen Wasserhahn im System) verbunden.
Wenn du "Warmwasser" aufdrehst, befüllst du in Wahrheit den Behälter mit frischem Kaltwasser, und er "läuft über" über deinen drucklosen Auslauf.
Dieses erwärmt sich, und entsprechend der Ausdehnung läuft oder tropft es nach. Zudem hast du strömungstechnisch beim Zapfen einen geringen Überdruck im Behälter, der sich nach Abdrehen wieder ausgleicht (geringer Nachlauf).
Die Kaltwasserstellung dagegen ist Druckwasser und mischt sich mit dem Überlauf an der Zapfstelle.
Alles klar?