Neue Wohnung, kein Kühlschrank - Welche Lebensmittel ohne Kühlung paar Tage haltbar?

13 Antworten

zur zeit haben wir ja nicht gerade sommerliche temperaturen: da kannst du ein breites fensterbrett oder einen balkon als "kühlschrank" benutzen. ausser, wenn du eine größere anzahl tauben in der nachbarschaft hast.

Nachdem sich hier jede Menge schon ausgetobt haben, fällt mir z. B. so Streich-Mini's ein.....Leberwurst, Teewurst, Kalbsleberwurst, die haben wir sogar meistens, nicht weils an der Kühlung mangelt, sondern weil, wenn wir die in größer kaufen, die manchmal fast nicht aufessen, da passt das gut mit den Mini's....das gleiche gibts auch portionsweise als Frischkäse......auch als POrtionsbutter und Marmelade......ja klar, da werden auch gleich welche "aufschreiben" wegen Müll.....das weiß ich auch, aber hier ist es ein vorrübergehender Zustand........:-) Aber die Jahreszeit, da schließ ich mich den Vorschreibern an, ist optimal, für die Kühlung draussen auf Balkon, Terrasse oder Fensterbrett......Hätte jemand von deinen Freunden oder Bekannten evtl. im Keller einen Kühlschrank rumstehen, den Du Dir leihen könntest für die Wartezeit? wär vielleicht auch noch ne Option....... Also halte durch!

Schaust Du ganz einfach mal im Supermarkt bei den Lebensmitteln, die NICHT im Kühlregal aufbewahrt werden! Hier gibt es so einige! Ich nenne Dir mal ein paar Beispiele:

  • Marmelade / Nutella / Honig
  • Gemüse wie z.B. Gurken
  • getrocknete Dauerwurst ("BiFi")
  • viele Konserven lassen sich auch kalt essen (Fisch, Mais, Bohnen)

Dosenfutter das auch kalt verzehrt werden kann, zb Mais, Linsen oder Bohnen (kann man gut als Salat essen), am besten kleine Gebinde kaufen.

Sauer eingelegtes wie Gürkchen, Perlzwiebel, Paprika u.ä. oder Dinge in Olivenöl (zb eben Oliven aber auch Schafkäse).

Dauerwurst, div. Aufstriche (gibt es auch in kleinen Päckchen, die erst wenn man sie geöffnet hat schneller verderben - ob nun Leberwurst oder vegane Aufstriche zb auf Hefebasis).

Ein paar Sachen kannst du evtl. gut verpackt auf der Fensterbank parken, wenn es bei euch auch so kalt ist wie bei uns - oder im kühlen Stiegenhaus?! Dann kannst du ruhig auch Käse, kleine Päckchen H/Milch, Joghurt u.ä. kaufen. Gemüserohkost wie Paprika, Karotten, Kohlrabi, etc.

Müsli geht mit Milch/Joghurt dann auch.

Ansonsten holst du dir halt ab und an was beim Imbiss.

Und der Wasserkocher wird in der Küche mitgelifert?! Sonst würde ich den mal als erstes besorgen, da kann man dann sogar Tee, Instantkaffee und Instantsuppen machen.

Mahlzeit!

Hallo besorg Dir einen Wasserkocher und eine Kochplatte!

Aus Erfahrung weiss ich das Du dich nicht auf die 5 Wochen Lieferzeit verlassen darfst, da können gut und gerne nochmals 3 oder auch mehr Wochen dazu kommen!

Im Moment ist Kühlung kein grosses Problem solltest Du einen Balkon haben, stell Dir eine Kühltasche hin und pack deine Lebensmittel dort rein, ansonsten tut es auch die Fensterbank. Zu dem Lebensmitteln haben Dir die anderen schon genügend Tipps gegeben.