Neue Waschmaschine, wäsche riecht muffig wie bei der alten?
Hallo,
Ich habe mir eine neue Waschmaschine gekauft, da die alte Waschmaschine die Wäsche ziemlich muffig riechen ließ (vorbesitzer hat Weichspüler und co benutzt, viele schimmelablagerungen mussten entfernt werden)
Nach Demontage der alten Maschine ist mir aufgefallen dass der Aquastop Frischwasserschlauch (!) extrem muffig/verdorben roch bzw ungefähr so wie ein Abfluss riechen würde.
Nach Einbau der neuen Maschine scheint die Wäsche nach nun einer Woche ebenfalls muffig zu riechen, ich bin echt ratlos, denn die Maschine kann das ja nicht sein.
Sollte ich dem Vermieter Bescheid geben einmal die Wasserzufuhr- und Abfuhrleitung zu reinigen?
Was kann das für eine Ursache haben?
Nachtrag:
Ich benutze lediglich Voll/Colorwaschmittel in Pulverform, kein flüssigwaschmittel & keinen Weichspüler.
6 Antworten
Das Wasser, welches aus deiner Leitung kommt hat meist Trinkwasserqualität, doch diese kann gemindert werden durch alte Wasserleitungen.
In meiner Schule wurde uns abgeraten aus dem Wasserhahn zu trinken, weil dieser noch mit alten Kupferleitungen angeschlossen war.
Also denke ich, dass das müffeln von deiner Wasserleitung kommt. Es könnten sich ja Schimmelpilze dort drinn abgelagert haben und diese wurden in deine alte als jetzt auch in deine Neue Waschmaschine gespült.
Aber ich bin kein Experte, alles was ich schreibe basiert auf Vermutungen.
Hast du einen Wäschetrockner? Falls ja, könnte es ggf. daher kommen.
Bei der Waschmaschine ist doch alles neu! Was soll da riechen? Die Rohre??? Das würde ich ausschließen wollen. Die kommen ja mit Luft (also innen natürlich) garnicht in Berührung.
Hallo Skol64,
gehen wir doch mal die verschiedenen Quellen des Geruchs durch:
- An der Waschmaschine kann es nicht liegen, die hast du ja erst neu gekauft
- An den Zulaufschläuchen und Aquastopp sollte es auch nicht liegen, die hats du ja vermutlich auch ausgetauscht oder? Falls nicht, sofort austauschen.
- Dann bleibt nur noch der Wasserhahn.
Um den Wasserhahn auszuschließen oder zu bestätigen schraube die Leitung zur Waschmaschine ab und zapfe dort Wasser. Riecht es dort schon muffig, sollte dein Vermieter mal nach dem Rechten sehen.
Liebe Grüße
Oliver
Ich denke weil die neuen Waschmaschinen mit extrem wenig Wasser waschen und spülen. Du bist da nicht alleine es gibt sehr viele wo das bemängeln bei den neuen Maschinen.
Vielleicht ist es besser, Weichspüler zu verwenden