Neue Steckdose in unterputzt?

9 Antworten

Du hast die Schrauben der Krallen entfernt, was aber nichts nützt. Der Steckdoseneinsatz steckt nämlich nicht in der Dose fest, er ist mit seinem Metallrahmen (s. Bild) unter der dicken Tapetenschicht festgeklebt.

Zunächst die Sicherung ausschalten und die Spannungsfreiheit feststellen!

Dann erst einmal die Tapete rund um den Metallrahmen des Einsatzes einschneiden, notfalls Stück für Stück mit einem scharfen Schraubendreher durchdrücken.

Wenn der Rahmen freiliegt, dann fällt der Steckdoseneinsatz im jetzigen Zustand fast von selbst aus der Dose.

Aber eigentlich hättest Du das selber merken müssen, wenn Du die neue Steckdose bereits gekauft und gesehen hast.

Bild zum Beitrag

(Quelle: mein-elektro24-net.com)

 - (Elektrik, Renovierung, Steckdose)

Du musst die weiter frei legen. Rundherum ist ein Metallkäfig der Bündig mit der Wand abschließt. Um den heraus zu bekommen muss die Tapete sowieso ab.

Statt nur mit den Krallen sind Steckdosen oft mit "Kaiserschrauben" im Metallrahmen an der Dose befestigt. Die musst Du ein paar Millimeter heraus drehen, dann kannst Du den Steckdoseneinsatz drehen und durch die größeren Löcher am Schlitz für die Kaiserschrauben heraus ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die krallen haben sich offenbar durch die kunststoffwand der Dose gebohrt. Lockerst du die Schrauben. müsstest du den Einsatz aus der Dose mit Hilfe einer Spitz- oder Kombizange heraus zihen können

Oben und unten scheint die Dose Gewinde für Geräteschrauben zu haben. Nutze sie! 3,5 mm Spaxschrauben sollten gehen

für mich sind die "Krallen" die Massekontakte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zilpzalp2  01.09.2024, 12:05

Mit der alten Gerätedose verbunden..

Dann kannst du die Krallen zusammendrücken. Ich hoffe, du hast bereits die Sicherung rausgenommen und die Spannungsfreiheit festgestellt.

Im Übrigen ist die Steckdose nicht mit der Wand verschraubt, sondern mit der Unterputz-Gerätedose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung