Montieren an wand ohne Dübel sondern nur mit Schrauben, hält das?

4 Antworten

Hängt denke ich von der Wand ab, wenn es eine Trockenbauwand ist mit doppel Gibs oder Gibs und OSB Platte ist reichen Schrauben aus. Ebenso wenn es eine Ytong Wand ist. Andersrum gibt es auch extra Schrauben die ohne Dübel auskommen. Aber im normalfall würde ich immer Dübel verwenden für einen ewigen Halt.

kommt drauf an welche schrauben genau du benutzt hattest und aus welchem material besteht die Wand worin deine Schraube reingedreht wurde...

es gibt schrauben ohne dübel.."Schraub-anker" genauergesagt..wird aber meist für Brandschutz benutzt...5er loch vorbohren und mit schlagschrauber reinschrauben..diese halten definitiv im Beton sowie Kalksandstein.

Es könnte halten..bis sich etwas ausdehnt anhand der temperatur..oder beschaffenheit der wand oder der schraube sich ändert..

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wird vermutlich nicht all zu lange halten.

RacoonCity
Fragesteller

Wieso

LenaNow  07.05.2024, 18:58
@RacoonCity

Weil die Schraube nur wenig halt in der Wand hat ohne Dübel.