Neue Masche - Paket angekündigt, kommt aber nicht an?

6 Antworten

Warte doch erst mal. Vielleicht hat DHL auch noch nicht abgeholt, oder es gab sonst Probleme. DHL hat Urlaubszeit.

Wenn das Paket nach 4 Wochen nicht da ist, dann anrufen und wenn keine Reaktion = Anzeige wegen Unterschlagung.

MartinaHeller
Beitragsersteller

Er hat mir geschrieben, dass er es selbst zum DHL Shop bringen will, aber wer weiß, dein Hinweis mach durchaus Sinn !

newcomer  17.08.2022, 22:24
@Michael941

Das er ein Label gekauft hat..._

____

Ist Teil dieser Masche um Vertrauen beim Käufer zu gewinnen

Michael941  17.08.2022, 22:25
@newcomer

Ich kenne mich da nicht aus. Jetzt ist es zu spät. Warten ob Paket kommt oder nicht.

Wenn Absender im Ausland Geld = weg.

Sonst Anzeige. Denke aber Geld weg, wenn Betrug war...

newcomer  17.08.2022, 22:26
@Michael941

eine mir bekannte Person ist wie beschrieben genau so reingefallen

newcomer  17.08.2022, 22:30
@Michael941

bin mittlerweile in "anderer" Liga.
Sobald ich z.B. bei Quoka vergleichbaren Anbieter vermute, schreibe ich ihn als Interessierter an.
Nach entsprechenden einlullen kommen dann fast identische Texte wie die Zahlung laufen soll usw.

Ich nehme das und schicke es an Quoka Betreiber.
Diese entfernen das Angebot und sperren Anbieter

Paypal Freunde und Überweisungen hat man schon verloren. Wieso machen das andere überhaupt noch Fremden Leuten zu vertrauen? Selber schuld muss ich sagen. Manchmal ist das mit dhl auch so das es angekündigt wird und aber doch nicht kommt, da steht aber meistens da das es eine Verzögerung oder technischer Fehler

MartinaHeller
Beitragsersteller

Mit selbst Schuld hast du vollkommen recht und den Schuh ziehe ich mir auch an. Kann jetzt in der Tat nur noch abwarten. Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall. 2 x habe ich gefragt, ob erst die Ware, dann die Bezahlung möglich wäre. Und tatsächlich, beide haben sich drauf eingelassen. Es ging in allen 3 Fällen, also auch in meinem um Beträge zwischen 30 und 50 €.

Ich würde noch abwarten. Wenn sich Ende diesen Monat nix tut, dann war es bestimmt Betrug, aber jetzt würde ich nicht gleich davon ausgehen. Vlt liegt es bei der Firma und die haben momentan viel Pakete. Mein Frankreich Paket letztens war 5 Tage auf "angekündigt" und dann plötzlich hat sich der Status geändert auf "unterwegs, kommt morgen an".

das Geld ist längst im Ausland sprich kannste vergessen.
Das Prinzip ist aber bereits bekannt nur wissen noch nicht alle davon

newcomer  17.08.2022, 22:04

mit DHL Sendungsnummer und QR-Code.

_______________
Vergrößere das Bild mal dann siehst du dass Nummer ect mit anderer Schriftart existiert. Die haben eine ältere Sendungsnummer verwendet, dort Datum ect abgeändert. Im guten Glauben hast du bezahlt. Das Geld ist definitiv weg

newcomer  17.08.2022, 22:20
@newcomer

Vorgehensweise dieser bzw ähnlicher Masche

Im Ausland wird per Internet auf deutscher Bank, oftmals gewisser Berliner Bank ein Bankkonto angelegt. Dies mit falschen Inhabernamen.

Dann wird in Quoka, Facebook, Ebay ect ein tolles Angebot mit Bild gezeigt.

Scooter xxxx , original verpackt, Neupreis 900€ , da angeblich Lebensumstände ect wird er für 250€ verkauft.

Bedingung: Zusendung dass man vorher nicht Verpackung öffnen und testen kann.

Käufer denkt sich , ey gutes Schnäppchen, will ich haben.

Nach Kontaktaufnahme werden Bedingungen gestellt.

Überweisung der Summe im Voraus auf diese Berliner Bank.
Diese lässt nur Paypal Freunde oder normale Banküberweisung zu.

Nun ist Käufer skeptisch. Verkäufer präsentiert nun DHL Sendungsnummer und erzählt, dass er Scooter bereits losgeschickt hat weil er angeblich Vertrauen in Käufer hat.

Käufer ist nun sicher und überweist das Geld.
Dieser wartet nun Tage auf Lieferung aber es kommt nichts.

In der Zwischenzeit wurde Konto abgeräumt und gekündigt.

Käufer möchte sein Geld zurück bekommen. War es normale Überweisung holt es seine Bank nicht zurück weil man diese mit Absicht und freiem Willen gemacht hatte.

Bei Paypal Freunde ist Geld erst recht weg.

Käufer erstattet Anzeige. Polizei fragt bei dieser Bank an.
Bank gibt Auskunft über frühere "Inhaber".
Da diese aber frei erfundene Namen usw eingegeben hatten, kann Polizei nicht weiter fahnden.

Der Käufer bekommt nur Kopfschütteln und Geld ist weg!

MartinaHeller
Beitragsersteller

Ich wusste nichts davon und jetzt ist mir Kotzschlecht, denn wie von Geisterhand sind alle seine anderen "Lock" Artikel verschwunden. Da werde ich lange dran zu knapsen haben.

Kann sein, vielleicht hat er dennArtikel aber selbest erst bilig einkaufen müssen und wartet noch drauf

MartinaHeller
Beitragsersteller

Ebay Kleinanzeigen. Das war sein eigenes Teil, das er zum Verkauf angeboten hat. Ich gucke immer grundsätzlich auf das Anmeldedatum der Verkäufer und wie viel Artikel noch zum Verkauf stehen. Ist zwar keine Garantie, aber weckt ein wenig Vertrauen.