Neue Klasse?
Hallo zusammen,
unsere alte Ausbildungsklasse wurde aufgelöst, weil wir zu wenige waren, und wir wurden auf andere Klassen aufgeteilt. In meiner neuen Klasse sind viele ältere Personen, einige sogar bis 46 Jahre alt (bin grade mal 20). Ich kenne zwar ein paar Leute, fühle mich aber nicht so wohl mit ihnen.
Jetzt habe ich total Angst vor der neuen Klasse, besonders weil es unser Abschlussjahr ist und ich auch privat einige Herausforderungen habe. Ich weiß nicht, wie ich das den Lehrern mitteilen soll (die privaten Herausforderungen) oder wie ich mit der Situation umgehen kann.
Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Ich bin gerade ziemlich überfordert.
1 Antwort
Du musst nicht mit ihren befreundet sein, es reicht, wenn ihr in Partnerarbeiten gut zusammenarbeiten könnt und euch generell versteht. Du kannst auch mit den 40jährigen quatschen. Die sind evtl auch ganz nett und haben deinen Humor. In den Pausen kannst du dich doch mit deinen Freunden aus der alten Klasse treffen, oder? Zur Not just du in den Pausen nur am Telefon. Da ust nichts peinlich. In der Berufsschule kümmert sich meistens jeder um seinen eigenen Kram und es fällt nichtmal auf, wenn du alleine bist, falls dir das peinlich sein sollte. Du kannst in den Pausen auch ne Serie gucken oder so wegen Langeweile. Sonst versuch dich einfach mit den neuen aus deiner Klasse anzufreunden. Manchmal entsteht sowas auch durch Zufall, obwohl man schon ewig zusammen in einer Klasse ist. :)
Aber denkst du wirklich, dass die anderen aus deiner Klasse nicht erwachsen genug sind um das zu verstehen?
Wenn es doch Leute geben sollte, die dann blöd über dich reden, versuche einfach da drüber zu stehen. Ich weiß, dass es nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Du kannst dich aber nur weiterentwickeln, wenn du deine Grenzen überschreitest. Es muss auf jeden Fall nicht dein Problem sein, wenn die anderen sich deshalb benachteiligt fühlen. Wenn du die Möglichkeit hast, Nachteilsausgleich zu beantragen, dann mach das bitte. Denn es ist für dich wichtig und du lebst nur für dich. <3
Hatte in der alten auch keine richtigen Freunde. Das sind halt die bei denen ich mich nicht so wohl fühle und das Problem ist ja nicht mal das alleine sein, sondern eher dass ich mir halt aufgrund meiner psychischen Erkrankungen Nachteilsausgleich beantragen möchte. Ich will dann halt nicht wie so die psychisch gestörte in der Klasse sein und das dann halt so Kommentare kommen ja wieso hat die denn jetzt "Vorteile" (Nachteilsausgleich) und sowas halt und dass mich dann alle voll komisch finden