Muss ein Lehrer/eine Lehrerin eine Alternative zum vorsingen vor der Klasse anbieten und welche Alternativen gibt es?

5 Antworten

In dem Fall sollten deine Eltern mit der Lehrerin sprechen und notfalls auch mit der Schulleitung.

Von Experte notting bestätigt

Sicher wird dich das enttäuschen: Die Lehrerin muss gar nichts. Bitte deine Eltern (oder Klassen- bzw. Vertrauenslehrer/in) mit ihr zu sprechen. Mein Vorschlag wäre, du singst zwar vor, aber ohne Publikum, vielleicht in einer Pause. Das kostet euch gerade mal zehn Minuten eurer Freizeit, löst aber das Problem höchstwahrscheinlich.

Nein, eine solche Pflicht wirst du kaum finden. Es gilt die Gleichbehandlung.

Niemand kann dich zwingen vor der Klasse zu singen, was solls dann wird eben die Note im Zeugnis etwas schlechter, und Niemanden interessiert es was du in Musik für eine Note hattest.

Einfach nicht zu verweichlicht sein und tun.