Gymnasium nach 10. Klasse abgehen?
ich habe mit seit einiger Zeit (ungefähr etwas nach dem Halbjahr) überlegt nach der 10. Klasse abzugehen und möchte mal fragen wie weit im Voraus man der Schule mitteilen muss dass man abgeht und wie das aussieht mit einem Test zu Abschluss, mit wurde ungefähr Anfang des Jahres gesagt dass man nur einen Test machen muss wenn man einen Schnitt unter 3,9 hat, bin mir aber nicht mehr sicher ob das wirklich so ist.
PS: Ich gehe in MV zur Schule
3 Antworten
Hast du eine Karriere im Blick, bei der du kein Abitur brauchst und das kein oder kaum Vorteil ist. Dann kannst du nach der 10 Klasse abgehen.
Man sollte das so früh wie möglichst kommunizieren, damit man alle Eventualitäten absprechen kann. Wenn du jetzt am Ende des Schuljahres abgehen willst, dann ist das aber schon ganz schön knapp. Vor allem, wenn du keine anschließende Arbeit oder Ausbildung hast.
Je nach Bundesland gibt es auch unterschiedliche Regeln wie man die mittlere Reife bekommt. In einigen reicht es, wenn du die 10 Klasse erfolgreich beendet hast, in anderen benötigst du eine Prüfung usw.
Hier ist die Frage, die du dir stellen solltest:
Warum will ich abbrechen?
Wenn du, wie oben schon erwähnt, eine Arbeit anfangen möchtest, bei der du das Abitur nicht brauchst, dann ist das in Ordnung.
Hast du aber einfach keine Lust, dann solltest du dir in den Hintern treten. Das Gleiche gilt, wenn du es schwierig findest.
In deinem Leben wirst du noch häufig vor Problemen stehen. Du kannst nicht immer davor weglaufen.
Ich möchte halt abgehen, da bei allen berufen die ich machen würde, kein Abitur notwendig ist oder nur geringfügig helfen würde. Die 2 Jahre die ich machen würde für ein Abitur wären also eher 2 Jahre die ich auch hätte arbeiten können oder Ausbildung machen können.
Zu wenig Info. Ob du eine Prüfung machen musst, hängt vom Bundesland und Schulart (wieviel Jahre Gymnasium vorgesehen?) ab.
Bevor du die Schule verlässt, musst du einen Plan haben, der in trockenen Tüchern ist, also z. B. Lehrvertrag unterschrieben. Das dauert alles. Idealerweise bewirbt man sich im Herbst, also eher zu Beginn des Schuljahres, nachdem man von der Schule runter geht.
notting
Du musst auf jeden Fall die ZAP mit machen.
ich gehe in MV aufs Gymnasium