Wo ist der Unterschied 1 oder 3 Kettenblätter?

2 Antworten

Der Unterschied beträgt zwei Kettenblätter :-)

Einfach . Mit einem zusätzlichen Kettenblatt hat man ungefähr 2 oder 3 Gänge mehr. Die braucht man aber nicht, wenn man hinten enorm viele Zahnkränze hat. Dann kann man auf die zusätzliche Technik vorn verzichten. Spart Gewicht, macht das Schalten einfacher und ist weniger anfällig.

In der Theorie. In der Praxis sind die Einfach-Antriebe die teuersten und laufen durchaus nicht immer völlig problemlos. Auch über das Aussehen kann man geteilter Meinung sein. Die Zahnkränze hinten kommen in der Größe an eine Pizza heran. Es gibt also Leute, die Einfach einfach ablehnen. (Ich sowieso, weil ich alles Neue ablehne :-)

Zweifach. Das wäre meine Wahl. Der Unterschied der beiden Kettenblätter ist so groß, dass man mindestens 3 zusätzliche kleine Gänge mit dem kleinen Blatt hat. 2X10 ergibt dann 13 Gänge. Mehr will niemand.

Dreifach. Ist billiger und funktioniert auch, verursacht aber noch mehr Schalterei. Man kann nicht die einzelnen Gänge der Reihe nach hoch schalten, ohne ein paar Mal beide Schalthebel gleichzeitig zu benutzen. 3X9: auch 13 Gänge, 3X8 sind 12. (Ungefähr, mit der Standardabstimmung kommt das meistens so hin).

Wie Victor schon geschrieben hat, kommt es sehr darauf an, wo du fährst. Ich fahre an meinem Trekkingrad 2X8 in ziemlich hügeligem Terrain und komme wunderbar damit zurecht. Auch die 3X8er Schaltung an einem meiner Sporträder bietet mir genau das, was ich will.

Unter 3X8 gibt es nichts. 7-fach hinten ist heute billige und anfällige Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kommt halt immer darauf an, wie viele Gänge hinten sind, und was man damit letztendlich vorhat.

Du schreibst ja nur dass du dir ein MTB kaufen willst. Gibt aber genug Leute, die sich ein MTB kaufen, und dies dann nur in der Stadt fahren.

Genauso gibt es Leute, die sich ein MTB kaufen, und damit dann lange Strecken fahren.

Zudem gibt es ja nicht nur die Möglichkeit vorne 1 und 3 fach zu fahren, sondern auch 2 fach.

Also ich persönlich fahre seit ca. 10 Jahren nur noch 1 fach. Angefangen mit 1 x 9 bis aktuell 1 x 11.

Allerdings bin ich zu 80 % nur in der Stadt, bzw. auf befestigten Wegen unterwegs.

Zwar fehlt mir ab und an wenn ich bergab dann bei über 40 km/h bin noch ein Gang, aber dies werde ich wohl beizeiten mal mit einem größerem Kettenblatt vorne ausgleichen.

Drum ist meine Meinung, dass ab 11/12 Gängen hinten nur noch 1 fach, maximal 2 fach zu fahren ist.