Netzwerk / Glasfaser / Telefonie?

1 Antwort

Tja, das war wohl leider ein Fehlkauf.

Soweit ich weiß, kann man ein Telefon mit RJ11-Anschluss zwar auch per Adapter an einen LAN-Port (RJ45) anschließen, sodass es darüber funktioniert. Allerdings habe ich bei deinem Router keine Informationen zur Telefonie gefunden, weshalb ich davon ausgehe, dass das gar nicht erst unterstützt wird. Die Anrufe laufen somit immer ins Leere, weil der Router sie nicht ausgeben kann.

Was waren denn die Probleme mit AVM / Fritz!Box? Wenn man die Dinger richtig einsetzt, gibt es eigentlich kaum Probleme.

Du bräuchtest entsprechend einen weiteren Router, den du an einen freien LAN-Anschluss anschließt. Wenn du eine Fritz!Box nimmst, kannst du dort konfigurieren, dass sie das Signal des Modems "weiter verarbeitet", also keinen eigenen Internetanschluss aufbaut. Besser wäre jedoch anders herum, also erst die FritzBox als Modem und dann den "Gaming"-Router.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

TheEagle92
Beitragsersteller

Dann werde ich entweder ohne Festnetz oder ohne den Router leben müssen... schade!

Ich dachte man kann vllt durch einen reinen "Telefon Router" oder "Extractor" das Telefon abgreifen und das Internet quasi durch lassen oder ähnliches.

Die Geräte gefallen abgesehen von der Design und Farbgebung einfach besser in Sachen UI und Optionen...

1. Lan 1 ist priorisiert(PC)

2. Ich kann WLAN zb auf zb 25mbit begrenzen...

4. Gefühlt unbegrenzte Einstellungen möglich

5. Ich wollte keine Miete bzw wie gesagt die schlechten Erfahrungen anderer und eigene... Fritz wurde heiß... Fritz wurde gelb Fritz war tot...

Fritz hat Aussetzer und Schwankungen die dann mit einem Telekom Router weg waren bei gleicher Leitung...Einstellungen wurde "vergessen" oder durch Updates zurückgesetzt usw..

KevinHP  23.09.2021, 14:19
@TheEagle92

Krass. Deine Erfahrungen kann ich so nicht nachvollziehen, aber ist natürlich blöd, wenn es nicht richtig funktioniert.

TheEagle92
Beitragsersteller
@KevinHP

Kann sich natürlich geändert haben 🤷‍♂️

Also meine Optionen

1.Asus DSL-AX82U scheint quasi beides zu verbinden... (Ahnung?)

Oder eben doch die Fritzbox 7590AX

Danke für Zeit und Mühe!

KevinHP  23.09.2021, 15:38
@TheEagle92

Ich habe gerade nochmal die Produkte näher betrachtet. Der in der Frage beschriebene Router besitzt gar kein eingebautes Modem, sodass die Internetanbindung nur mit einem Modem möglich wäre. Dann könnte man daran das Telefon anschließen bzw. an den "DSL"-Ausgang einen Splitter anschließen, der die Leitung zwischen Telefon und Gigabit für den Router teilt.

Auch das Modem Asus DSL-AX82U hat jedoch keinen Glasfaseranschluss, sodass hierüber keine direkte Anbindung möglich ist – wieder zusätzliches Modem erforderlich.

KevinHP  23.09.2021, 15:43
@KevinHP

Noch eine Ergänzung: Asus biete keine Glasfaser-Modems an, sodass du – wenn dir die Oberfläche von Asus wichtig ist – einen beliebigen Router wählen kannst (du solltest nur darauf achten, dass auch die volle Datenübertragung gewährleistet wird, die Fritz!Box kann beispielsweise nur 300 Mbit/s).

Das Telefon muss also zwingend vor dem Router angestöpselt werden – direkt am Modem oder mit einem Splitter.

TheEagle92
Beitragsersteller
@KevinHP

Das ist ja alles komplizierter als gedacht... gebucht habe ich vorerst 300down 50up mit der Option auf Gigabit (wollte mich von vorn herein aber nicht durch die Hardware einschränken)

EON vermietet zu diesem Vertrag die FritzBox 7590 (nicht verfügbar)

Ich dachte jetzt der Asus DSL AX82U hätte eben das Modem intern und würde sozusagen die Fritzbox vollwertig ersetzen 😳

Der Glasfaserkabel Anschluss hat ja einen ONT zusatz von dem aus ein CAT7 Kabel in die Wohnung gelegt wurde ... was brauche ich denn jetzt Ab keystone bis Telefon + PC?

Sorry