Netzteil für 31 Volt Lichterketten etc. OHNE Steuerungen?

2 Antworten

Bei LED-driver-Netzteilen kommt es nicht allein auf die Spannung an sondern sie begrenzen vor Allem den Strom auf den für die LED-Kette passenden Wert. Dem Typenschild rechts kann ich keine Stromangabe erkennen, weil so schräg fotografiert.

saunatom 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 19:04

Ja diesen Teil habe ich überhaupt nicht verstanden...

Ich dachte immer ein Verbraucher nimmt so viel Strom auf, wie er braucht? " Zuviel" Strom kann doch dann gar nicht sein?

CatsEyes  07.12.2024, 19:10
@saunatom

LEDs müssen mit konstantem Strom versorgt werden, das ergibt sich aus deren Diodenkennlinien. Schon ein geringer Spannungsanstieg kann einen hohen, gar zerstörerischen Stromanstieg zur Folge haben. Da verhalten LEDs sich ganz anders als etwa Glühbirnen usw.

Daher sind LED-Netzteile strombegrenzt. Es kann sein, dass diese Strombegrenzung in der LED-Kette integriert ist, das kann ich ja so nicht sagen.

Mache mal vielleicht noch'n Foto vom Netzteil, aber so, dass man das rechte Schild mit "LED driver" besser sehen kann, ich kann nicht alle Daten da erkennen.

Hi,

Ich hatte zweierlei, die die Du hast, die aber durchaus angehen, wenn man Strom darauf schaltet (einfach mal probieten) aber auch welche, die man jedes Mal neu anschalten musste. Die Mehrheit, wenn sie ein waren und dann extern geschaltet wurden, auch wieder eingeschdltet waren.

Hatte Bei Action eine günstige für Außen gekauft, die hat keinen Schalter und hält super durch.

saunatom 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 19:05

Action hat einzelne IP44 Netzteile ohne Schalter?

saunatom 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 21:00
@Benutzer102023

Naja, um ein Netzteil für meine bisherige zu kaufen, hätte ich dann die nächste Lichterkette "über" oder brauchte erneut ein Netzteil... nicht gut!

Benutzer102023  08.12.2024, 12:56
@saunatom

Naja, ist ja nur eine Preisfrage. Ansonsten ditekt in China vei Ali Express bestellen, habe gerade geschaut. Große Auswahl ab 1 Euro