8-12 Volt Haarschneider in der Badewanne benutzen?

6 Antworten

Deine Haut an einen gewissen Widerstand, ist die Spannung gering dringt kein Strom ein. Solltest Du aber den Widerstand unter einen gewissen Schwellenwert bringen (durch Wasser zum Beispiel) kann es sein dass ein Strom durch den Körper fließt. Es geht nämlich darum wieviel Strom durch den Körper fließt und nicht primär um die anliegende Spannung.

Theoretisch sollte ein FI bei gefährlichem Fehlerstrom abschalten, wie das bei Deinem Haarschneider ist weiß ich nicht. Riskieren würde ich es nicht.

Es gibt Haarschneider die kann man mit Accu auch im Nassbereich nutzen, steht aber explizid drauf. Alles andere kann das Gerät zerstören.

Laut meinen Kenntnissen ungefährlich. Aber das heißt nicht, das du das jetzt machen sollst. So weit iich weiß, liegt das wie eine Autobatterei unter dem Körprlitwiederstand und ist somit ungefährlich.

DaMenzel  19.05.2015, 17:37

Blödsinn.

DaMenzel  19.05.2015, 17:45
@marc4299

Da Deine Kenntnisse scheinbar von youtube stammen, gebe ich lieber gleich auf.

Deshalb erkläre ich erst gar nicht warum selbst bei einer Spannung von einem Volt bei entsprechender Stromstärke sowas nicht ungefährlich ist.

Übrigens bezog ich mich mit Blödsinn vor allem auf Dein Autobatteriebeispiel. Es ist NICHT ungefährlich.

Danke für die Infos: Also Autobatterien klatschen einem dermassen eine...Ist mir aber noch nicht passiert, nur einmal wollte ich zwei zusammenschliessen und habe Plus mit Plus angeklemmt weil das logisch schien, und da gabs nen Feuerbogen.

Was den Haarschneider anbelangt: Ob der kaputt geht oder nicht ist mir relativ egal :) Es geht mehr um mein Leben.

Aber wenn ich ihn in der Badewanne benutze passe ich trotzdem auf, etwa so wie ich beim Autofahren aufpasse.

Da kann ein Fehler auch tödlich sein, ein kleiner Ruck am Lenkrad und man klebt am entgegenkommenden LKW.

ich würde besser einen haarfön nehmen, das ist wirkungsvoller. oder wirf den rasier doch ins klo, wenn er nichts mehr taugt