7facher USB Port mit Strom und Schalter/stecker Volteinstellung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

na Du brauchst 5V, das was USB braucht, kann aber auch sein, daß die Eingangsspannung am Hub höher sein muß, das sollte dann in der Anleitung stehen

und je nach verwendetem Netzteil kann dann schon mal eben bei eingestellten 5V zwischen 4 und 6V dann geliefert werden, die Teile sind nicht so penibel eingestaellt, schon gar nicht das Billigstmaterial von gewissen Plattformen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Laut USB Spezifikationen hat USB eine Betriebsspannung von 5 Volt.

Es gibt Billig China USB Hubs die keine Trennung von Spannung Externer Geräte und Datenverbindungen Besitzen. Bei Falscher Volt Einstellung besteht Gefahr das man den PC damit Beschädigt oder Zerstört.

Man sollte daher immer einen USB Hub mit Netzteil vom Hersteller kaufen keine Passiven und diese später auf Aktive durch ein Netzteil aufrüsten. Ausnahme man hat Kenntnisse darüber und weis was man tut.

Unterschiede für Aktive und Passive USB Hub und was ist ein Hub generell?

USB steht für Universal Serial Bus

Laut der Spezifikationen können maximal 127 Geräte an einem Port Betrieben werden. Dazu zählen auch die Hubs die man dazu verwendet da Sie als Gerät Mitgezählt werden.

Hub ( Kurzform)

Ist ein Verteiler der aus einer Schnittstelle mehre macht die Identisch sind. Damit Ermöglicht man die Nutzung mehre Geräte an einem Port ,einfaches Beispiel ( Sinnbildlich) 3 Fach Steckdose für 220-240V ,ist letztendlich nicht anderes als ein "Hub" passiv aber (dazu später mehr).

Passive Hubs.

Laut USB Spezifikation für USB 2.0 kann dieser einzelne Port eine maximale Stromstärke von 500mA (0.5A) abgeben. Bei USB 3.0 sind es 900mA(0.9A) .Je mehr Geräte man an einen Hub anschließt können bei 5 Volt so größere Ströme von bis zu mehren Ampere auftreten die so ein Passiver USB Hub nicht Verwalten kann. Deswegen sollte man Passive USB Hubs nur einsetzen wo geringe Ströme auf den jeweiligen Ports genutzt werden. USB Sticks z.B. benötigen kaum Strom . So können mehre dann an einem Passiven Hub Betreiben werden , bis die Auslastung der jeweiligen Spezifiaktion erreicht ist.

Aktive USB Hubs.

Gegenüber den Passiven haben die aktiven den Vorteil das sie oft mit einem vom Hersteller beigelegten Netzteil ausgeliefert werden. Dieser Begrenzt die maximale Stromaufnahme aller Ports am HUB . Die Spannung von dem Netzteil ist oft mit Optokopplern Galvanisch getrennt. So kann die Spannung vom Netzteil keinen schaden an der Elektronik vom PC verursachen. Es gibt auch hier einige Ausnahmen ,das diese Spannungen miteinander im Hub Verbunden wird ,wobei man hier aber Gefahr läuft das PC System zu schädigen( z.B: bei einem Kurzschluß) . Inwiefern welcher Hub was macht kann man so nur sehen wenn man Ihn Öffnet ( unter Verzicht der Gewährleistung) und sich die Beschaltung anschaut. Man sollte auch hier keine Netzteile (Universal) Verwenden da Sie oft die 5 Volt nicht Bereitstellen können.

Gängige Spannungen bei Universal Netzteilen : 3,5V ,6V, 7,5V,9V,12V

Nur ein Auszug von Möglichen Spannungen , es gibt auch Regelbare die Zwischenspannungen generieren können ,jedoch sind Sie Teuer und Kosten oftmals das Doppelte wenn nicht noch mehr ,da eine Regelelektronik zum Einsatz kommt die im größeren Stil bei Labornetzteilen Verwendung findet.

Wenn also dein USB Port am PC keinen Schaden genommen hat ,dann hast nochmal Glück gehabt. Am Besen Testest du es indem du den Hub vom PC trennst und den PC Einschaltest . Danach Steck an diesem Port einen USB Stick an. Wird er erkannt und man kann Daten Übertragen ist die USB Buchse an deinem PC In Ordnung.

Bei einem Netzteil dieser Art: Exakt 5 Volt, bis zu ca. 0,5 Volt drüber bzw. drunter sollten meist noch gut gehen, aber das war's dann schon.

USB hat üblich 5 Volt. Zuwenig Spannung führt zu Problemen. Zu viel Spannung, zu sehr viel Problemen. Damit röstest du deine USB Geräte/ Ports.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration