Netzbetrieb wird angezeigt aber Akku wird nicht geladen?

4 Antworten

Entweder Accu platt oder Kabelbruch würde ich tippen. Überprüf das doch einfach indem du die ein Netzteil ausleihst.

Gegenfrage: Wird wirklich angezeigt, dass es lädt oder bedeutet es nur "Netzbetrieb"? Es könnte sein, dass der Akku nicht richtig im Gerät sitzt oder aus anderen Gründen nicht geladen werden kann.

Leuchtet die Lade-LED, wenn du den Adapter im ausgeschalteten Zustand anschließt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

KevinHP  17.07.2015, 19:30

Okay. Das sieht nach einem Defekt des Akkus aus. Schalte das Gerät mal komplett ab, entferne das Ladegerät und auch den Akku. Prüfe, ob alle Kontakte in Ordnung sind und keine Beschädigungen am Akku zu sehen sind.

Entweder ist der Akku zu alt, mal heruntergefallen oder will aus einem anderen Grund nicht mehr. Wenn du allerdings die Prozentanzeige siehst, wird der Akku zumindest noch erkannt.

Wenn alles nichts bringt, würde ich nach einem Ersatzakku Ausschau halten. Oder das Gerät ersetzen.

Scrubs145
Beitragsersteller

Also ich habe jetzt noch mal das Gerät ausgeschaltet und neu gestartet. Jetzt steht dort "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen".

Wenn ich das Notebook ausgeschaltet und das Kabel angeschlossen habe, leuchtet es durchgehend weiß. Eigentlich ist sie nur durchgehend weiß wenn es voll aufgeladen ist. Weiß blinkt sie wenn es nicht angeschlossen ist und entlädt und Rot leuchtet sie wenn es leer ist.

Okay, ich habe das Problem nun gelöst! Woran es genau lag, weiß ich nicht. Aber ich habe eine Anleitung zur Problemlösung gefunden.

Für alle die vielleicht das gleiche Problem haben:

Laptop herunterfahren

Netzwerkversorgung trennen

Akku herausnehmen

Einschalttaste 10-20 Sekunden lang gedrückt halten

Akku wieder einsetzen

Laptop an das Strom-Netz anschließen

Und wieder einschalten

Mein Akku war dann (da es ja einige Zeit "aufgeladen" wurde) auf 100% und entlädt jetzt normal.

Alle genannten Tipps wie Akku rausnehmen, Einstellungen vornehemen, neuer Akku funktionieren nicht ?

Lösung:
Die
Pins vom Aufladestecker sind wahrscheinlich etwas verbogen. Das merkt
ihr wenn ihr an der Ladebuchse dem Stecker hin und her wackeln könnt.

Nun
müsst ihr den Stecker im Kreis etwas hin und her drücken. Eventuell
auch mal mit etwas mehr kraft nach innen und dann wieder kreisen. Es hat
soeben bei mir funktioniert.