Lenovo Notebook Akku wird nicht geladen trotz der Anzeige: Netzbetrieb, wird aufgeladen?

2 Antworten

Vermutung liegt auf defekter Lade-Elektronik, es kann aber auch der Chip im Akku sein. Seltener auch die Zellen.

Lade dir mal HWmonitor herunter und schau, was bei der Kapazität des Akkus steht. Da sind verschiedene Wh-Werte und 2 davon sollten nicht viel voneinander abweichen, außer der Akku ist stark abgenutzt (Wear level).

http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html

Catworld
Beitragsersteller

Danke, ich hab mir das heruntergeladen und bei Battery -> Capacities sind alle 3 wh werte die selbe Zahl, wenn ich da richtig liege

Gelb2012  06.08.2015, 09:58
@Catworld

Also eine Zahl sollte extrem niedrig sein, nämlich der Ladestand wegen seinem einen Prozent.
Um sicher zu gehen, nimm das Gerät mit dem Akku in einen Notebookladen, wenn Du Glück hast, haben die einen passenden Akku zum einlegen. Wird auch der nicht geladen -> defekte Lade-Elektronik. Entweder Garantiefall oder selber bezahlen.

Catworld
Beitragsersteller
@Gelb2012

Dann wird mir wohl wahrscheinlich nichts andres übrig bleiben als zum Laden zu gehen, unter Garantie sollte er noch sein, Danke nochmal für die Hilfe.

1. Netzteil herausziehen [PC geht daraufhin aus.]

2. Kurz warten.

3. Akku sauber herausnehmen.

4. Notebook frei hinstellen [also ohne Netzteil und Akku]

5. Ein paar Minuten warten.

6. Akku langsam wieder reinstecken.

7. Netzteil wie gewohnt anstecken und PC aufladen.

Dann müsste es eigentlich wieder gehen :) Einfach mal ausprobieren dann melde dich nochmal :)

ManuHD222  05.08.2015, 15:52

In der Taskleiste auf die Schaltfläche Start klicken.Im Suchfeld Programme/Dateien durchsuchen den Befehl cmd eingeben.Mit rechts auf das Programm cmd.exe klicken.Im Kontextmenü klicken Sie auf Als Administrator ausführen.(Dies ist auch erforderlich, wenn das Benutzerkonto mit dem Kontotyp Administrator eingerichtet ist.)In das Fenster Administrator: C:\Windows\System32\cmd.exe den Befehl powercfg –energy eingeben.Hinweis: Nach dem Kopieren des Befehls powercfg –energy können Sie Ihn aus der Zwischenablage in das Fenster einfügen. Klicken Sie dafür nach einem Rechtsklick im Kontextmenü auf Einfügen.

FehlerbeschreibungIn der Taskleiste zeigt Windows 7 im Infobereich das Symbol für die Stromversorgung an.Beim Zeigen auf das Symbol für die Stromversorgung erscheint die Meldung 0% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen).Das Notebook kann nur mit Netzbetrieb genutzt werden. Der Akku ist leer. Die Akkuladeanzeige leuchtet nicht.FehlersucheNach der Anleitung Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen habe ich die Fehlersuche begonnen:In der Taskleiste auf die Schaltfläche Start klicken.Im Suchfeld Programme/Dateien durchsuchen den Befehl cmd eingeben.Mit rechts auf das Programm cmd.exe klicken.Im Kontextmenü klicken Sie auf Als Administrator ausführen.(Dies ist auch erforderlich, wenn das Benutzerkonto mit dem Kontotyp Administrator eingerichtet ist.)In das Fenster Administrator: C:\Windows\System32\cmd.exe den Befehl powercfg –energy eingeben.Hinweis: Nach dem Kopieren des Befehls powercfg –energy können Sie Ihn aus der Zwischenablage in das Fenster einfügen. Klicken Sie dafür nach einem Rechtsklick im Kontextmenü auf Einfügen.Im Fenster erscheinen die Meldungen - Ablaufverfolgung wird für 60 Sekunden aktiviert…- Systemverhalten wird überwacht…- Ablaufverfolgungsdaten werden analysiert…- Die Analyse ist abgeschlossen.Zu eventuellen Energieeffizienzproblemen zeigt das Programm powercfg die Anzahl der Fehler, Warnungen und Informationereignisse an.- Weitere Informationen finden Sie in „C:\Windows\system32\ energy-report.html“.Kopieren Sie die Datei „C:\Windows\system32\ energy-report.html“ in einen von Ihnen genutzten Ordner, z.B. Eigene Dokumente.Öffnen Sie die Datei energy-report.html mit Ihrem Browser. Der Energieeffizienzdiagnose-Bericht enthielt als Fehler: Energierichtlinie:Verdunkelungszeitlimit ist deaktiviert (Netzbetrieb) Der Bildschirm ist nicht so konfiguriert, dass er nach einer Zeit der Inaktivität verdunkelt wird.(Diesen Hinweis habe ich nicht beachtet.)für Systemverfügbarkeitsanforderungen: Erfolgreiche Analyse Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben. Akku:Akkuinformationen Akku-ID 1517SMP-SDI-22M09H1 Hersteller SMP-SDI-22 Seriennummer 1517 Chemie LION Langfristig 1 Vorgesehene Akkukapazität 63360 Letzte vollständige Aufladung 63360AuswertungDa die vorgesehene Akkukapazität gleich der letzten vollständigen Aufladung war, bin ich von einem Fehler in der Ladeelektronik ausgegangen.Vor einer Reparatur sollten die Daten mit der Wiederherstellung von Windows 7 gesichert werden.Beim Starten der Sicherung mit Sichern und Wiederherstellen von Windows 7 kam die FehlermeldungInterner FehlerFalscher Parameter. (0x80070057).FehlerbehebungNach Beheben des Internen Fehlers Falscher Parameter. (0x80070057) mit der Anleitung Interner Fehler (0x80070057) behoben leuchtete die Akkuladeanzeige wieder. Windows zeigt beim Zeigen auf das Symbol für die Stromversorgung wieder die Meldung (Netzbetrieb, wird aufgeladen) an.

Catworld
Beitragsersteller

Danke für die Anweisung, aber leider siehts immernoch genau gleich aus wie zuvor :/