Nervt euch das auch, wenn Leute hier...?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, nervt 76%
Nein, stört mich nicht 24%

18 Antworten

Nein, stört mich nicht

... meistens zumindest.

Ich lege zwar selbst Wert auf korrekte Rechtschreibung, finde es aber nicht weiter schlimm, wenn einem der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler unterläuft - vor allem, wenn man am Handy tippt. Das ist sicher auch mir selbst schon passiert.

Wenn jemand die Rechtschreibregeln offensichtlich nicht beherrscht und konstant seit/seid oder war/wahr verwechselt, dann sehe ich das normalerweise auch nicht so eng, solange ich noch verstehe, was die Person mitteilen möchte. Und das klappt ja meistens doch ganz gut.

Ich versuche der Person dann trotzdem zu helfen und habe auch schon einige Fragen mit dem Bearbeitungswerkzeug korrigiert, damit die Person bessere Antworten bekommt. Denn ich weiß, dass einfach nicht jeder die Rechtschreibung so gut beherrscht (zum Beispiel wegen mangelnder Bildung oder weil die Person noch sehr jung ist) und einige Deutsch auch als Fremdsprache gelernt haben, und ich möchte dann nicht, dass ihnen das zum Nachteil gereicht, wenn sie um Rat bitten.

Fehlende Satzzeichen (vor allem Punkte!) stören mich schon eher, da es den Lesefluss stark behindert und ich denke, dass es sich eher um Schludrigkeit handelt als um Nichtwissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!
Ja, nervt

Es stört vor allem, wenn erkennbar ist, dass die Fehler aus purer Faulheit resultieren - und obskur wird es, wenn, auch wenn das selten vorkommt, die Beitragsverfasser noch suggerieren, zu den Gebildeten oder gar Hochbegabten zu gehören.

Tippfehler können passieren, man kann auch mal mit einem Komma daneben liegen oder einen anderen Fehler machen (Groß-/Kleinschreibung, wann wird getrennt und wann zusammen geschrieben), aber manches übersteigt hier jegliches Maß.

Nein, stört mich nicht

Nicht jedem ist es gegeben, sich in einwandfreiem Schriftdeutsch äußern zu können - und vor allem ist es erst recht nicht jedem gegeben, fehlerfreie Sätze tippen oder touchen zu können.

Wie wäre es einfach mit Toleranz und Akzeptanz gegenüber diesen Fragestellern? Denn - Wunder oh Wunder - es sind gleichwertige lebende Wesen von der Gattung des Homo Sapiens - wie Du und ich!

Fehler können jedem passieren, aber man sollte wenigstens versuchen, sich verständlich auszusrücken. Was allerdings für mich gar nicht geht ist das Gendern mit Sonder- oder Satzzeichen.

MeinCtutW88
Beitragsersteller

Ich finde es auch ekelhaft, wenn der Fragesteller*außen gendert.

Ja, nervt

Genau, man muss erst mal grübeln, was das überhaupt heißen soll. Der Satzbau eine Katastrophe. Nicht bei allen. Mich nervt noch viel mehr.