Fuß verdreht. Was tun?

..... - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Füße)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, wenn ich mir deine Füße so ansehe, finde ich sie ziemlich ungesund aussehend. Der Fuß darf eigentlich nicht völlig auf dem Boden aufliegen; jeweils an den Innenseiten sollte so eine Art halbmondförmige Aussparung sein.

Das sieht fast aus wie ein Plattfuß.  Vielleicht kommt es deshalb jetzt auch häufiger vor, dass du irgndwie umknickst und dir dann wehtust....

Ich würde dir vorschlagen, deinem Hausarzt mal dieses Problem zu unterbreiten. Möglicherweise brauchst du leichte Einlagen, die das Fußgewölbe unterstützen und/oder physiotherap. Behandlungen für die Bein-/Fußmuskulatur.....

Bis dahin solltest du am schmerzenden Fuß feuchte Essig-Umschläge machen; je nachdem, wie es dem Körper gefällt - kühl oder besser warm....

Michael12342
Beitragsersteller

Danke das werde ich machen und kannst du mir bitte sagen was an meinen Füßen ungesund ist? Bzw wie man das ändern kann...Ich mach mir schon lage sorgen um meine Gesundheit dar ich leicht Übergewichtig bin ... ich wollte jetzt in den Ferien mit joggen anfangen und hab mich eben jetzt verletzt...

imehl47  17.07.2017, 00:01
@Michael12342

Ich bin zwar kein Fachmann, doch fällt mir die Form eben auf - das Fußgewölbe scheint bis zum Boden abgesenkt zu sein. Deshalb wird wahrscheinlich eine Einlage nötig sein, um das Gewölbe wieder zu unterstützen und deine Statik zu verbessern.

http://www.onmeda.de/krankheiten/plattfuss.html

Oft sind sogar Probleme mit der Wirbelsäule damit verbunden.....

Das Übergewicht zu reduzieren, ist dabei ganz wichtig, Denn das zieht dich in jeder Bedeutung des Wortes "nach unten".

Mit dem Hausarzt zusammen könntest du dir dann einen  Plan  dafür machen....   (Jetzt geh ich erst mal schlafen; gute Nacht!)

BarfussTobi  17.07.2017, 00:37

Aus dieser Perspektive kann man es leider nicht genau sehen ob es sich tatsächlich um Plattfüße handelt.

Im Übrigen machen Einlagen Plattfüße nicht wieder weg. Das einzige was zumindest das weitere Absinken der Fußgewölbe aufhält ist barfußlaufen wenn es sogar bei noch nicht so fortgeschrittenen Plattfüße die Fußgewölbe wieder verspannen und somit aufrichten kann.

imehl47  03.11.2017, 15:15

Herzlichen Dank für den Stern  - und alles Gute!

Hallo Michael,

da bei Dir Plattfüße vermutet werden wäre es günstig mal ein Foto zu sehen wo die Innenseiten Deiner Füße zu sehen sind und/oder ein Foto von Deinem Fußabdruck um zu erkennen wie weit bei Dir noch eine Fußwölbung vorhanden ist.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Tobi

PS: Wenn Du mit Joggen anfangen möchtes versuche es doch mal mit einigen hundert Metern auf entsprechend gut einsehbarem Untergrund barfuß.

Michael12342
Beitragsersteller

Wie kann ich noch ein Foto hinzugefügen? ^-^

Michael12342
Beitragsersteller

Bzw wie soll ich es machen?

BarfussTobi  17.07.2017, 00:55
@Michael12342

Ich habe jetz mal Dein Bild verglichen mit der derselben Perspektive meiner Füße. Sieht so ähnlich aus und ich habe sicherlich keine Plattfüße. Deswegen ist Dein Bild wenig aussagekräftig. Gerne stelle ich mal ein Bild meiner Füße ein aber ich muss dann arbeiten und Fotos machen und hochladen das dauert mir jetzt zu lange.

Nochmals ein Foto einbinden sollte funktionieren wenn Du Deine Frage selber beantwortest.