Nervt euch fehlende Rechtschreibung?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Mich nervt das auch extrem 65%
Anderes 21%
Ich wäre gerne besser in Rechtschreibung 12%
Ist mir nie aufgefallen 3%
Ich schreibe selber so schlimm haha 0%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich nervt das auch extrem

Mich stört das auch extrem. Ich denke, das hat nicht, oder zumindest nicht nur, mit mangelnder Bildung zu tun, sondern vielfach mit Gleichgültigkeit, Respektlosigkeit und Faulheit.

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht zu viel verlangt ist, auch in Foren, E-Mails, SMS/WhatsApp-Nachrichten oder sonstigen sozialen Medien, Orthographie und Grammatik korrekt anzuwenden.

Ich muss mir dann immer vorstellen, wie so jemand mal eine Bewerbung schreibt! Als Personalverantwortlicher würde ich eine Bewerbung, die mehr, als ein bis zwei Flüchtigkeitsfehler (selbst die sollten in einer Bewerbung nicht vorkommen) enthält, ohne weiter zu lesen, entsorgen!

Ich erlebe es selbst im Berufsleben, dass erwachsene Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung selbst die einfachsten Regeln der Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen (und ich spreche nicht von Menschen, mit Migrationshintergrund, bei denen ich zu einem gewissen Maße noch Verständnis dafür habe)! Ich finde, das ist ein trauriger und bemitleidenswerter Trend!

Railuoy
Beitragsersteller

...Gleichgültigkeit, Respektlosigkeit und Faulheit.

...Ich finde, das ist ein trauriger und bemitleidenswerter Trend...

Danke! Das ergänzt und beschreibt es gut!

Anderes
Man muss ja nicht im allerhöchsten und höflichsten Deutsch schreiben, aber was man gerade auf dieser Plattform liest macht mich einfach nur fassungslos.

Eigentlich heißt es: "liest, macht". Es sind zwei Verben, die mit einem Komma abgetrennt werden müssen.

Aber ja, ich stimme dir zu.

Railuoy
Beitragsersteller

Und das werde ich mir jetzt merken. :)

Anderes

Nein, es nervt mich nicht. Warum sollte es das tun? Nicht jeder hat ein abgeschlossenes Deutsch-Studium.

Es ist eigentlich schon verwunderlich, dass von Deutsch-sprechenden erwartet wird dass alles perfekt ist außer vielleicht bei Ausländern. Deutsch ist eine schwere Sprache und selbst in den USA wird nicht erwartet dass man perfektes amerikanisches Englisch spricht, und das obwohl Englisch sehr leicht ist.

Vando  05.07.2022, 17:53

Um vernünftig schreiben zu können, braucht es kein Deutsch-Studium. Das wird gemeinhin in der Schule gelehrt.

Fragesteller702  05.07.2022, 17:57
@Vando

In der Grundschule wird gerne mal zuerst falsch beigebracht weil es "leichter" ist und Lehrer sind oft einfach zu schlecht um z.B. vernünftig den Unterschied zwischen "das" und "dass" zu erklären. Dass so viele Leute korrekte Rechtschreibung nicht beherrschen kommt ja nicht von irgendwo her. Die machen das ja nicht absichtlich falsch.

Vando  05.07.2022, 18:33
@Fragesteller702

Nach der Grundschule gibt's noch sechs weitere Schuljahre in denen jedes Jahr Deutsch auf dem Unterrichtsplan steht. Für Schüler des Gymnasiums sogar 9 (früher noch 8).

Fragesteller702  05.07.2022, 19:07
@Vando

Weißt du wie schwer es ist so früh falsch angelerntes Wissen zu korrigieren?

Außerdem hat noch nicht jeder die Schule abgeschlossen. Warum sollte es mich nerven wenn ein 6. Klässler Rechtschreibfehler macht?

Und zudem befasst sich nur ein kleiner Teil des Deutschunterrichts mit Grammatik und davon auch nur ein kleiner Teil mit lernen (in der Regel bekommt man einfach Arbeitsblätter vorgesetzt und soll "üben").

Und wenn dein Lehrer den Unterschied zwischen das und dass so schlecht erklärt dass du 6 Jahre Arbeitsblätter machen musst bis du zumindest meistens es richtig anwendest, bringt es auch nichts dass es viel auf dem Stundenplan steht.

Railuoy
Beitragsersteller

Niemand sagt, dass alles perfekt sein muss! Das habe ich oben auch erläutert. Ich schreibe auch manchmal etwas wirr oder vergesse ein Wort oder vertippe mich, aber man versteht noch um was es mir geht! Außerdem spreche ich auch von der allgemeinen Jugend und nicht von irgendwelchen Einwanderern. Deutsch ist eine schwere Sprache, ja, aber von den Deutsch geborenen sollte man das ja wohl erwarten können zwei VERSTÄNDLICHE Sätze vernünftig auf Papier zu bringen.

Fragesteller702  05.07.2022, 17:58
@Railuoy

"Ich finde dass schlecht." ist verständlich genug. Wer wegen dem "s" zu viel den Satz nicht versteht, sollte selber mal an seinem Deutsch arbeiten.

Railuoy
Beitragsersteller
@Fragesteller702

Es geht ums Ganze!

Daran, dass du dich an Feinheiten aufhängst zeigt, dass du nicht verstanden hast um was es geht!

Fragesteller702  05.07.2022, 20:02
@Railuoy

Feinheiten?

Ich dachte, es geht um Rechtschreibfehler und Grammatikfehler.

Wenn das nur Feinheiten sind, worauf bezieht sich deine Frage dann? xD

AKPli  05.07.2022, 18:15

Deutsch ist eine schwere Sprache

Alles, was man nicht kann, erscheint meistens am Anfang schwierig.

Mich nervt das auch extrem

Ich find es komisch, dass du entweder "extrem" oder "nein" als choices hast. Aber ja, ich bemerke es, aber es nervt mich nicht extrem.

Railuoy
Beitragsersteller

Das kann eine nur auffallen und extrem stören oder halt gar nicht interessieren. Meiner Meinung nach.

War früher selber Legastheniker, von daher würde ich nicht behaupten, immer 100% fehlerfrei zu schreiben.

Solange der Text nicht zu viele Fehler hat und noch lesbar ist, sehe ich über sie hinweg. Nur wenn der Text oder die Frage für mich keinen Sinn mehr macht, überspringe ich ihn.

"Wir essen jetzt Opa!" - Manchmal kann ein Komma ja auch Leben retten - "Wir essen jetzt, Opa!"