Nervt es euch auch wenn Bekannte anrufen und Fragezeichen hinterher schicken?

6 Antworten

Sie ist eine Arbeitskollegin und ruft zu Feiertagen am Nachmittag an, und ich habe geklärt dass ich nicht gern telefoniere, da ich ihr jahrelang schon mein Ohr geliehen hab und die Taktung stark reduzieren mußte, da die Anrufe lang und anstrengend sind....

Ich befürchte, Du bist einem Energievampir aufgesessen, der Deine Hilfsbereitschaft schon überstrapaziert hat und jetzt weiter versucht, Dich in Deiner Freizeit zu beschneiden.

Das musst Du unbedingt ändern.

Sie weiss, dass Du nicht gern telefonierst, dann muss sie das respektieren.

Du musst wahrscheinlich den Kontakt drastisch reduzieren, damit Du nicht weiter ausgenutzt wirst.

Wenn sie anruft, dann noch ein ? schickt, ist das mehr als übergriffig.

Es ist Deine Freizeit. Sag ihr, dass Du privat nicht telefonierst, ihr seht euch ja in der Arbeit.

Erklärungen, oder gar Lügen bist Du ihr nicht schuldig.

Das muss sie auch so akzeptieren.

Ich wünsche Dir, dass Du Erfolg hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morpheus7
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort über Jahre hab ich es schon drastisch reduziert, es ist einfach wieder hochgekommen, weil ich auf einen unvorbereiteten Anruf nicht reagiert habe und dann kam "?", ich merke ich habe nun über die Jahre die Lust wirklich verloren, Ratschläge hab ich ihr gegeben die sie ignoriert, ich habe da auch nichts mehr was ich ihr sagen könnte....sie echauffiert sich auch immer lautstark über andere, oder worüber sie sich geärgert hat, weise sie auch drauf hin dass sie mir das ruhig erzählen kann mit geringerer Lautstärke, aber ich mag auch nicht mehr, merk ich grad....

DianaValesko  08.06.2024, 21:51
@Morpheus7

gern geschehen, ich kann Dich gut verstehen, Du hast zu viel gegeben, wurdest ausgenutzt, schiebe einen Riegel vor, damit es Dir selbst besser geht. Alles Gute für Dich.

Ich entscheide, von wem oder was ich mich aufregen lasse. Je wichtiger mir der andere Mensch ist, desto eher signalisiere ich ihm, wann ich für ein Gespräch bereit bin. Das hat auch etwas mit Höflichkeit und Wertschätzung zu tun.

Morpheus7
Beitragsersteller

Ich habe eben nicht signalisiert dass ich bereit wäre....

Du solltest deiner Arbeitskollegin, die du anscheinend inzwischen als lästig empfindest, kurz schreiben, dass du gerade viel zu tun und keine Zeit zum telefonieren hast. Ansonsten eher ignorieren, wenn sie etwas schreibt. Dann wird sie sicherlich auch irgendwann die Kontaktaufnahmen lassen, wenn du nicht antwortest.

Wenn dir die Person wichtig ist, würde ich ein paar Zeilen schreiben, dass ich mich in den nächsten Tagen melde, es jetzt aber unpassend ist.

Kannst du es generell zeitlich (oder aus welchen Gründen auch immer) in der nächsten Zeit nicht einrichten zu telefonieren, würde ich das ebenfalls kommunizieren.

Ist dir die Person egal und du stehst in keiner besonderen Beziehung zu ihr, würde ich den Anruf im Zweifel ignorieren.

Da es sich bei dir - wie ich weiter unten lese - um deine Arbeitskollegin handelt - würde ich einen sachlichen Grund finden, weshalb du nicht telefonieren möchtest. Z. B. du brauchst den Abend, um dich von der Arbeit zu regenerieren, du gehst deinen Hobbies nach, du kümmerst dich um deine Familie/Kinder... Eben die Erklärung, die auf deine Situation passt und mit der sie etwas anfangen kann ohne sich vor den Kopf gestoßen zu fühlen.

Wenn ich nicht telefonieren will, telefoniere ich nicht. Dabei fände ich ein "?" nicht dreist, sondern informationsfrei. Auch darauf würde ich mit einem Rückruf reagieren, wenn ich wieder Zeit für den Anrufer habe.

In einem Kommentar schreibst du die wichtige Information, dass es um eine aufdringliche Kollegin geht. Das wäre für meineReaktion relevant im Gegensatz zum Fragezeichen.

Ich würde in einer solchen Situation Grenzen setzen. Es liegt an dir, ob und wie du dich um deine Bedürfnisse kümmerst.

Morpheus7
Beitragsersteller

Mach ich auch, aber für mich war das Fragezeichen einfach zuviel in diesem Moment....Danke