Autounfall, Geldforderung?
Guten Tag,
mir ist jemand hinten reingefahren. Da Gutachten ist durch und mein Auto verkauft.
Ich hab der generischen Versicherung alle meine Forderungen gestellt. Der Sachbearbeiter schickt denen das Gutachten und die jeweilige Rechnung der Standgebühr.
Wann kommt dann ca mein Geld? Denkt ihr die Versicherung wird mir Geld schicken? Oder gibt es auch manche, die nicht drauf reagieren?
Falls euch auch mal so etwas passiert ist, wie lief es bei euch ab?
4 Antworten
Nach Einreichung der Belege ( (auch Kaufvertrag und Zahlungsnachweis für den Betrag ) für den Fahrzeugverkauf wird der Schaden reguliert. Ich hoffe das Gutachten des Schadens liegt dem Versicherer vor und nur das interessiert den Versicherer.
Im Falle eines Totalschadens wird entstandene Schaden oder Wert des Fahrzeuges vor dem Unfall abzüglich dem Restwert und der Mwst für Reparatur und einem Möglichen Verkaufserlös wird ausbezahlt.
Versicherungen lassen sich gerne Zeit denn die arbeiten ja mit der kohle die sie haben und wollen so wenig wie möglich Zahlen. Da werden häuffig Weitere Belege eingefordert oder irgendwas ist auf irgendeinem Weg nicht beim Sachbearbeiter angekommen. Nur m eine Auszahlung zu Verzögern.. Eine schlechte idee den wagen vor abschluss des Vorganges zu verkaufen den ev Mehreinnahmen durch einen verkauf werden nun mit Verrechnet was völlig Legitim ist.
das kann sehr fix gehen - das kann auch Monate dauern, weil es noch Unklarheiten mit den Unfallgegner gibt oder die Versicherung das Gutachten anzweifelt oder oder oder. Das kann Dir pauschal keiner sagen.
Ich würde wenigstens, sofern in der Zwischenzeit nichts kommt, zwei Wochen warten (normale Zahlungsfrist, gern auch 30 Tage) und mich dann bei der gegnerischen Versicherung mal melden.
Das kann dauern... einem meiner Söhne ist - auch noch in sein Auto, welches gerade mal 5 Tage alt war... - jmd rein gedonnert, Totalschaden, Schuld komplett der andere Fahrer. Es dauerte Monate, bis er das komplette Geld hatte, Theater mit dem Leihwagen, etc. pp. Es wurde von der gegnerischen Versicherung alles versucht zu verzögern. Trotz Anwalt. Hätte er keinen Anwalt gehabt, wäre es sicher darauf hinaus gelaufen, dass er nicht alles ersetzt bekommen hätte. Wir waren nun alle schon dezent geschockt, wie das so abgelaufen ist. Unfälle passieren, aber dass dann die Versicherung, die ja extra dafür da ist, jmd der noch nicht mal irgendwas dafür kann, versucht das Leben schwer zu machen ist einfach nur komplett zum Kotzen!
Abwarten was kommt. Das dauert schon ein paar Wochen. Ggf musst du einen Anwalt einschalten