Nervös wegen Termin beim Anwalt, obwohl ich recht habe?

6 Antworten

Na wenn du so viele Beweise hast solltest du gar nicht nervös sein , sofern dein Anwalt sich ein guter Anwalt ist. Kenne mich mit dem Mietrecht etc. nicht auf aber für mich klingt es so als bräuchtest du dir keine Sorgen machen (bei uns, arbeite beim Anwalt) ist es zumindest so das ausreichende Dokumentation der Unterlagen etc. schon die habe Miete ist:).

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 17:59

Danke für die Antwort.

War tatsächlich sehr entspannt. Der Anwalt hat mich gefragt, ob ich auch Jura studiere - habe wohl bis dato alles richtig gemacht.

Einfach alles mitnehmen und dem Anwalt zur Verfügung stellen.
Der wird dann schon alles in die richtige Form pressen und nach einigen Jahren bekommst du dann Recht. Oder auch nicht.

Ja, den habe ich.

Anwälte sind Quatschköppe (nicht böse gemeint). Sie verdienen ihr Geld durch Reden und fühlen sich in ihrer Expertenrolle sehr wohl. Sie mögen es nicht, sich mit ausufernden und vermeintlichen Rechtskenntnissen von Laien auseinanderzusetzen.

Fasse Dich möglichst kurz. Denke immer an den Satz:"Wer will was von wem?"

Reiße alle wichtigen Aspekte Deines Falls an und nimm am besten schon Kopien aller Schreiben in chronologischer Reihenfolge mit.

Komm dem Anwalt bitte nicht mit irgendwelchem Eigenwissen. Das hassen Experten. Das ist wie beim Arzt. Der Arzt will nicht von Dir hören, dass Du eine Pankreatitis vermutest, sondern dass Du Bauchweh hast.

Diagnose ist Expertensache und nicht die des Ratsuchenden.

Und.. keine Angst. Der Anwalt ist ein Dienstleister und daher auch daran interessiert, dass das Gespräch angenehm ist.

Es ist normal, dass du nervös bist.

Nimm alle Unterlagen bin und übe alles substantiiert darzulegen. So kann der Anwalt besser einen Überblick bekommen. Alles andere fragt er dann schon.

du hast schlechte Karten weil genau diese verhaltensmaßnahmen Bestandteil des Vertrages sind - da nützen die besten Fristen nichts

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 17:22

Was meinst du genau mit "diese verhaltensmaßnahmen Bestandteil des Vertrages sind"?

bachforelle49  29.08.2024, 17:54
@Inkognito-Beitragsersteller

bei einem seriösen Kaufvertrag gibt es ja ohnehin Garantie .. dann erinnere ich an die gute alte "Nachnahme" und eben Bezahlung per Rechnung .. ferner gilt es bereits - bei einmaligen Bestellungen - vorzusorgen, und dem Absender und Verkäufer den Kiosk usw mitzuteilen, wo der Postbote das Packstueck anliefern kann, wenn du nicht Zuhause bist .. dann fällt auch der Stress weg mit der Straße bzw. Diese Packstationen von DHL ..

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 19:37
@bachforelle49

Es handelt sich um einen Mietvertrag, ich zahle ein monatliches Entgelt für den E-Scooter - am Ende kann ich den Vertrag kündigen und schicke das Teil zurück.

Bei einem Kaufvertrag gibt es Gewährleistung, keine Garantie.

Ich habe mit PayPal bezahlt, wobei die Zahlungsmethode hier auch absolut keine Rolle spielt, rechtlich zumindest.