Nerviger Nachbar meckert immer?

5 Antworten

Ja. Du kannst dich normal verhalten und ihn meckern lassen.

Wenn er so übertreibt, dann würde ich keine übertriebene Rücksicht mehr nehmen und mich nicht ärgern lassen.

Im Endeffekt kann er dann nichts machen und schon ist die Sache aus eurem Blickwinkel wesentlich angenehmer.

Die Situation kenne ich auch ncoh aus meiner Zeit als Mieter. Es gibt halt Zeitgenossen, die haben nichts anderes zu tun, als auf ihren eigenen Tod zu warten, und dabei zu horchen und zu schauen, was die Nachbarn machen, um sich dann beim kleinsten Geräusch darüber aufzuregen. Den Versuch, klärende Gespräche zu führen, habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben.
Jemand, der mir, der im Schichtdienst tätig ist, verbieten will, morgens um 05.00 Uhr zu duschen, die Toilettenspülung zu benutzen oder um vor 07.00 Uhr das Treppenhaus zu betreten, kann man nicht in vernünftige Gespräche verwickeln. Wenn die gleiche Person dann behauptet, das meine Frau während meiner Abwesenheit im Nachtdienst Herrenbesuche hatte, und sie nun auch wüßten, warum wir uns so ein tolles Auto leisten könnten, hat es mir erst einmal die Sprache verschlagen. Als sich dann die Hausverwaltung meldete, und mir mitteilte, das mehrere Mitmieter ähnliches geäußert haben, hat es mir gereicht. Es gab das volle Programm, Unterlassungsklage, Kontaktverbot, Strafantrag wegen Verlumdung usw..

Erledigt hat sich das dann durch den Wegsterbefaktor.

Ist leider so, solche Leute kann man nur äußerst selten für sich gewinnen.

So was gibt es leider. Schau mal Klinik am Südring/Achtung Blaulicht sowas, die denken sich das ja nicht aus. Da stehen Krankenwagen, Notarzt und Feuerwehr vor dem Haus und so ein Nachbar ruft die Polizei, weil das ja wohl die größte Ruhestörung, Frechheit der Welt ist. Die begreifen es nicht.

Ihr habt alle Rechte, die jeder hat, also kann man auch zum Einziehen und Möbel aufbauen Hammer und Akkuschrauber nutzen. Oder eine Bohrmaschine für Wandlöcher.

UND normal miteinander zu reden

Zunächst einmal solltet Ihr Euch als Nachbarn absprechen, um gemeinsam gegen ihn vorzugehen.

Das normale Aufbauen von Möbeln gehört zum vertrags-gemäßen Gebrauch einer Wohnung. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr keinen unnötigen (vermeidbaren) Lärm verursacht.

Genauso kann sich der Nachbar nicht über den Geräusch-pegel beschweren, den Kinder nun mal beim Spielen ver-ursacheb. Hier gibt es auch entsprechende Gerichtsurteile.

Geht gemeinsam gegen ihn vor. Er muss merken, dass er von den Nachbarn unisono Kontra erhält.

Du darfst in deiner Wohnung Lärm machen, solange es sich um keine Ruhestörung (ab 22 Uhr) handelt u. es den anderen Nachbarn zumutbar ist.

Nach einem Jahr wäre mal ein ernstes Gespräch mit diesem Nachbarn angebracht, indem du ihm vorschlägst, sich eine andere Wohnung zu suchen, am besten in der Pampa, wo ihn keiner stört!

Ansonsten Hausverwaltung, oder Vermieter kontaktieren?