Ab wann würde man von Lärmbelästigung sprechen?

4 Antworten

Das habe ich mich auch mal gefragt.

Habe ne Weile recherchiert im Netz. Wenn ich mich recht erinnere ist es dann Ruhestörung wenn es über Zimmerlautstärke hinaus geht und sich jemand gestört fühlt. Also was jetzt Musik und TV betrifft. Musikinstrumente zählen extra, dass ist erlaubt. Wobei es da auch diverse Einzelfallentscheidungen gibt.

Es gab aber auch mal ein Gerichtsurteil wo ein Richter meinte, dass wenn jemand in ein sehr Hellhöhriges Haus zieht, er damit rechnen müsse seine Nachbarn zu hören.

Die Ruhezeiten gelten halt für Lärm der sich nicht auf Zimmerlautstärke begrenzen lässt, wie z.B. Baulärm.

Ist aber schon wieder ne weile her das ich intensiver recherchiert habe. kann sich wieder was geändert haben ode rich hab was vergessen.

Edit: Hier ist es gut auf den Punkt gebracht : https://www.promietrecht.de/Benutzung-der-Wohnung/Streitpunkte/Musik-hoeren/Ruhestoerung-Laerm-durch-Musik-Radio-laut-Fernsehen-in-Ruhezeiten-E1686.htm

Hauptsache nicht nach 22 Uhr und an Feiertagen, ich weiß nicht wie deine Nachbarn gesinnt sind. Aber eine Anzeige wird es ohne eine Ermahnung ihrerseits nicht geben. Wenn es zu einem Prozess kommen sollte, kann man das anbringen und dann ist es ihre Schuld, die sie begründen müssen. Moralisch kann ich dir eher raten, etwas zurück zu gehen, da ich schon mal einen Vorfall miterlebt habe, wo ein Nachbar eines Freundes die Polizei vorgeschickt hat. Aber das war auch wegen betrunkenen Jugendlichen, die du ja nicht unbedingt jeden Tag in der Bude hast. xD

Rechtlich spricht man manchmal von Lärmbelästigung, wenn man über Gesprächslautstärke gehen muss, um sich zu unterhalten.

Ich würde zumindest aufpassen, dass während der Ruhezeiten die Musik nicht zu laut ist. Das ist Werktags normalerweise von 13-15 und 22-6 Uhr, je nachdem wo du wohnst. Leute wollen ja schließlich in Ruhe schlafen.

Wenn man Basstöne hört und das über Stunden hinweg. Schon Hochhakige Schuhe können störend sein, wenn der Nachbar über dir den ganzen Tag in der Wohnung darin läuft.