Mann meckert immer über alle Arbeiten?

5 Antworten

Hör ihm zu und versuche herauszufinden, was genau ihn stört. Wenn es ein konkretes Problem gibt, dann lässt es sich bestimmt lösen. Mach ihm klar, dass das Nörgeln an sich nicht zielführend ist. Es gibt theoretisch immer drei Handlungsoptionen:

  1. Eine Situation verändern: Wenn keine Ohrstöpsel erlaubt sind, dann ist vielleicht Musik über Lautsprecher erlaubt? Vielleicht wollen seine Kollegen auch Musik hören? Vielleicht können sich die Kollegen auch zusammenschließen und mit einem Betriebsrat oder Gewerkschaft durchsetzen, dass Musik über Kopfhörer gehört werden darf?
  2. Eine Situation akzeptieren: Es könnte schlimmer sein (der beste Satz überhaupt, um mit leicht unangenehmen Situationen umzugehen). Es gibt angenehme Menschen und unangenehme Menschen, überall in jedem Job. Ein Jobwechsel hilft nicht viel. In extremen Fällen natürlich schon, wenn z. B. Mobbing und Schikane an der Tagesordnung stehen.
  3. Eine Situation verlassen: Wenn die Situation wirklich nicht tragbar ist, dann bleibt nur die Kündigung.

Im Leben ist immer die innere Einstellung entscheidend, um einigermaßen zufrieden/glücklich zu sein. Es hilft nicht, sich auf negative Aspekte zu fokussieren, die sich nicht ändern lassen. Aber die innere Einstellung zu den Dingen lässt sich immer ändern.

Nimm es mir nicht übel aber bei so einem Mann wäre ich nach kurzer zeit abgehauen jemand der sich nach 2 Wochen beschwert ist es nur ein verwöhnter Faulpelz.

Gar nicht. Er wird sich auch nicht mehr ändern. Er hat doch ein schönes Leben ohne Stress. Dein Mann hat seiner Familie gegenüber kein Verantwortungsgefühl und schaut nur für sich.

Hoffentlich arbeitest wenigstens du. In der Schweiz würdest du mit so einem Mann jetzt jeden Franken 2x umdrehen müssen und im Alter trotzdem in Armut leben.

Indem du ihn daran erinnerst, dass er Vater mit Vorbildfunktion ist. Allerdings liest es sich so, dass er sich nicht viel sagen lässt. Mein Ex war ähnlich und hat es auch nie lange in seinem Job ausgehalten. Ist immer gegangen, wenn es unangenehm wurde, egal, ob mit dem Chef oder den Kollegen. So jemanden ändert man nicht, denn das Versagen und Weglaufen steckt in solchen Menschen drin. Die geben sofort auf, wenn es tricky wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Es ist furchtbar nervig

... und es wird sicher nicht besser werden.

Wie kann ich ihn motivieren ?

Wenn für ihn Familie keine Motivation ist, dann werden die Möglichkeiten sehr gering sein.

Mit der Vorbildfunktion kannst Du ihn - wie zu lesen - auch nicht motivieren.

Du könntest die Reißleine ziehen und im ein Ende Euerer Beziehung in Aussicht stellen.