Nachbarn beschweren sich über „Lautstärke“ was tun?

3 Antworten

Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten. Wenn ich nicht in den Ruhezeiten "laut seid", hat das eure Nachbarn wenig zu stören.

Außerdem könnten sie an ihrem Schlafzimmer auch einen dichteren Vorhang installieren von Innen, dann sehen sie das Licht nicht mehr.

Es gibt immer Menschen, die aus einer Mücke einen Elefanten machen. Bei uns im Haus ist es die Nachbarin unter uns, die es stört, wenn wir unsere Balkonblumen gießen. Es kommt mal vor, daß ein Tropfen Wasser heruntertropft und dann steht sie gleich vor unserer Tür. Auch ein vom Wind verwehtes Blatt aus unseren Blumen stört sie schon........

Letztendlich sollte man versuchen, sich irgendwie zu einigen......sonst gibt es nur Streß.

Gar nichts. Wenn sie das Licht stört, dann sollen sie die Gardinen zuziehen oder die Rollos runterlassen. (Dämmt auch den Lärm). Wenn's ihnen zu laut ist, dann sollen sie die Fenster schließen. Ihr habt auch Rechte.

So ähnliche Nachbarn hatte ich auch mal. Die waren richtig hysterisch. Dummerweise ließen sie mal schriftlich eine Morddrohung raus. Die ging dann zur Polizei. Dann krochen sie zu Kreuze.

Das Blöde ist, dass Terrassen oft durch Wände und Überdachung eine Lautsprecherfunktion entwickeln. Etwas weiter entfernt klingt das dann viel lauter als vor Ort. Normale Lautstärke beim "Grillen und Ratschen" ist zudem recht subjektiv beschrieben. So eine Feier belastet, wenn man nicht dabei ist und alles mit anhören muss. Es sollte nicht zu oft und zu den "normalen" Zeiten sein.

Sonja23449
Beitragsersteller

Das ist mir durchaus bewusst, aber darf ich dann quasi nicht mehr grillen und zusammensitzen? Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Wir hören weder Musik auf der Terasse noch wird herumgebrüllt. Und ich „zügel“ die Gäste dann auch schon immer wenn ich denke jetzt sprechen wir zu laut und selbst mein „bscht, bitte bissl leiser“ empfinden die Nachbarn als störend.

Hardy3  28.08.2023, 12:31
@Sonja23449

Natürlich darfst und sollst du das. Hilfreich ist es, vorher Bescheid zu sagen (oder gar einzuladen, "Kommen Sie doch ein Weilchen dazu").

verreisterNutzer  17.10.2023, 19:31
@Sonja23449

Machen diese Nachbarn nie irgendetwas das Ihr auch hört? Stell Dir vor, Du hast eben ein anderes "Ruhebedürfnis" und dann wäre von da drüben ständig irgendetwas zu hören...nicht, dass ich mich auf die Seite Deiner Nachbarn stellen möchte, aber wenn man selbst das nicht nachempfinden kann, dann ist es immer leicht gesagt. Wenn man selbst gerade Spaß hat, will man den sich nicht verderben lassen, alles verständlich, aber...