Nerviger Mitarbeiter ruft an / will ins Büro kommen?

Wiesel  04.06.2024, 09:07

Hat er jetzt mit der Firmenkarte gezahlt?

questionjassi
Beitragsersteller

Mit einer Firmenkarte, aber die ist mit dem Privatkonto verknüpft. Das läuft bei uns irgendwie so komisch ab.

Wiesel  04.06.2024, 09:33

Ginge denn eine Kostenerstattung (Rückbuchung) automatisch aus das Privatkonto?

questionjassi
Beitragsersteller

Da habe ich keine Ahnung von wie das genau abläuft. Ich mache nur die Buchungen für die Dienstreisen mit dem Geld und der Abrechnung habe ich nix zu tun das machen wieder andere.

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass der Monteur nicht aus Jux und Dollerei früher abgereist ist, sondern wegen seiner Arbeit.

Wenn das Hotel nicht zahlt, dann halte ich es für selbstverständlich, dass eure Firma in Vorleistung geht, schließlich handelt es sich um Ausgaben, die der Monteur wegen seiner Arbeit gemacht hat.

Meine Firma erstattet Kosten immer sofort, noch bevor die Buchung von der Kreditkarte kommt. Ansonsten würde ich entweder immer einen Vorschuß verlangen oder die Dienstreise verweigern, ich bin schließlich nicht die Bank meines Arbeitgebers.

questionjassi
Beitragsersteller

Dann muss er einen Vorschuss bei meiner Kollegin beantragen, ich mache solche Sachen nicht da kenne ich mich nicht aus. Habe ihm geschrieben er soll sich an sie wenden und er hat es angeschaut aber nix zurück geschrieben.

tomaushamburg  06.06.2024, 11:16
@questionjassi

also es ist eigentlich ein no-go, jemandem zu sagen "ich bin nicht zuständig". Richtig wäre es zu sagen "ich kümmere mich darum, Kollege xyz meldet sich bei Ihnen".

Ein Monteur ist im ganzen Land unterwegs, um das Geld zu verdienen, damit die Innendienstkräfte bezahlt werden; und es wäre meine Erwartung als Monteur, dass das Back Office mir den Rücken freihält von Verwaltungssachen, so dass ich mich auf meine Arbeit konzentrieren kann. Gute Leute sind schwer zu bekommen, und wäre ich Monteur bei euch, würde ich mir einen anderen Arbeitgeben suchen. Und wäre ich Chef bei euch, dann würde jetzt ein ziemlicher Wind durch Dein Büro when.

Wie ich das sehe, seid ihr eine richtige Scheiß-Firma, wenn ich das mal etwas plakativ und kurz auf den Punkt bringen darf. Ich finde es ein Unding, dass hier Monteure in Vorleistung gehen müssen und sich dann noch selbst um Rückabwicklungen kümmern sollen.

Ich weiß ja nicht, ob es bei euch einen Betriebsrat gibt, bzw. eine Personalvertretung, aber hier sollte mal jemand an die Geschäftsführung herantreten und nach anderen Lösungen suchen, bei denen Mitarbeiter hier nicht finanziell und nervlich belastet werden. Denn vielleicht braucht der Monteur dringend sein Geld und steht unter Druck. Dieser Druck muss irgendwohin und in dem Fall, "nervt" er halt dich. Aber statt dies von dir wegzuhalten, solltest du lieber etwas solidarischer sein und diesen Druck auch eine Stelle höher weitergeben.

questionjassi
Beitragsersteller

Das war schon immer so, dass alle die Hotels selbst vor Ort bezahlen müssen keine Ahnung wieso. Und im Nachhinein es dann zurück bekommen.

HaudeginAlexa  04.06.2024, 09:38
@questionjassi

Sätze wie sie in jeder Scheiß-Firma fallen: "Das war schon immer so. Das haben wir schon immer so gemacht. Das hat sich bewährt. Da hat sich noch nie jemand beschwert. Keine Ahnung, ich bin da nicht zuständig. Ist nicht mein Problem!" :D

questionjassi
Beitragsersteller
@HaudeginAlexa

Kann doch ich nix dafür dass das so schon immer gemacht wurde bzw. von den Chefs so entschieden dass das so abläuft. Da kann man als normaler nichts machen.

Er ist Monteur, du arbeitest im Büro, selbstverständlich ist es deine Aufgabe dich um solche Anliegen zu kümmern.Der Monteur verlangt ja auch nicht von dir auf der Baustelle zu arbeiten.Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem auch nicht.

questionjassi
Beitragsersteller

Ich kann aber nichts tun wenn das Hotel sagt sie haben es überwiesen. Er soll sich an die Person wenden die die Abrechnung der Kosten macht, habe ich ihm nun geschrieben.

xXAlpaChinoXx  04.06.2024, 10:04
@questionjassi

Dann ist doch in Ordnung, aber du reagierst einfach etwas über, mehr nicht.Und wenn ich die anderen Antworten betrachte, stehe ich mit meiner Einschätzung nicht alleine da.

questionjassi
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Es regt mich aber auf dass man mich damit nerven muss. Ich hasse telefonieren, soziale Kontakte und bin extrem introvertiert. Ich mache nur die Buchungen und habe nichts mit dem Geld/Abrechnung zu tun da kenne ich mich auch nicht aus.

Hoffentlich sagt der nix mehr zu mir.

xXAlpaChinoXx  04.06.2024, 10:09
@questionjassi

Dann bist du im Job als Bürokauffrau falsch, ganz einfach.Je nach Branche ist der Kontakt zu anderen Kollegen & Kunden unvermeidlich.Dafür kann der Monteur ja nichts, du machst wirklich aus einer Mücke einen Elefanten.

questionjassi
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Eigentlich schreiben auch alle alles per Email, sehr wenige rufen an. Ich weiß nicht was ich sonst für einen Job machen will, ich mag am Computer arbeiten nur eben das telefonieren oder persönlichen Kontakt nicht.

Er hätte dem Hotel sagen können er zahlt nicht alles vor Ort. Hat er aber nicht gemacht und einfach gezahlt.

xXAlpaChinoXx  04.06.2024, 10:19
@questionjassi

Hat er nicht gemacht, weil ihm das Hotel mittgeteilt hat, es sei so mit dir abgesprochen worden.Deine Verständigungsschwierigkeiten aufgrund der Sprachbarriere sind ja nicht seine Schuld.Das Hotel hat dir diese Vorgehensweise mit Sicherheit mitgeteilt & du hast wohl zugestimmt ohne es wirklich verstanden zu haben, so scheint es mir.Natürlich kann man viel per Email machen, aber gewisse Dinge muss man auch heutzutage telefonisch klären.

questionjassi
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Ich habe dem Hotel geschrieben er kann es vor Ort zahlen, ich habe nie geschrieben dass er den ganzen Betrag direkt bei Anreise bezahlt. Business Englisch mache ich mit dem Übersetzer, ich kann nur das normale Englisch.

Ich hasse telefonieren, ich habe wie eine Phobie dagegen.

Ich frage mich, was Deine Aufgabe / Dein Job / Dein Beruf / Deine Ausbildung ist ...

Bist Du Azubi / Praktikant / Aushilfe oder Urlaubsvertretung? - Dann frage jemanden, der Dir hier helfen kann.

Bist Du in der Buchhaltung und hast eine Ausbildung in dem Bereich? - Dann ist es Deine Aufgabe, eine Lösung zu finden.

questionjassi
Beitragsersteller

Ich bin Vollangestellt und habe eine abgeschlossene Ausbildung.

Ich habe dem Typ jetzt gesagt er soll sich an die und die Person wenden weil ich mit der Abrechnung nix zu tun habe.

Warum müssen immer alle anderen Schuld sein, wenn dich dein Job überfordert?

Wenn dein Englisch zu schlecht ist, gib es zu, statt rumzupfuschen und dich dann rauszureden. Bestimmt findet sich jemand, der noch einmal im Hotel anrufen ud VERSTEHEN kann, was man dort sagt.

Wenn du nicht weißt, wie die Abrechnung zeitnah geregelt werden könnte, rede mit der Kollegin, die das tut. Man könnte ihm wahlweise den vollen Betrag erstatten (eine Rechnung darüber liegt ja vor) und ihn später um Rückzahlung der Rückzahlung bitten, oder ihm zumindest den Teilbetrag (Gesamtsumme laut Rechnung abzüglich der zu erwartenden Rückzahlung vom Hotel) auszahlen. Dass er wochenlang auf 4000€ minus sitzenbleibt, weil DU nicht weißt, wie es weitergehen könnte, ist wohl kaum "Firmenpolitik".

Vielleicht solltest du grundsätzlich mal überlegen, ob dieser Job der richtige für dich ist - wer fachlich und menschlich permanent an seine Grenzen kommt, ist mit einer einfacheren Tätigkeit vermutlich besser bedient...

questionjassi
Beitragsersteller

Ich verstehe englisch gut aber ich möchte nicht telefonieren. Und das Hotel würde eh immer das gleich sagen wie per Email. Er soll dem nachgehen.

Ich habe ihm nun geschrieben er soll sich an die Kollegin wenden da die die Abrechnungen macht. Ich habe keine Ahnung wie das geht - habe nichts mit Geld zu tun, ich bin da nicht involviert, mache nur die Buchungen.

DODOsBACK  04.06.2024, 09:41
@questionjassi
Da hat mich das Hotel falsch verstanden. War alles auf Englisch, macht es immer komplizierter...
Das Hotel prüft momentan mit ihrer Buchhaltung ob da vlt was falsch gelaufen ist. Da warte ich noch auf eine Antwort. Ist halt immer schwer auf Englisch...
Aber er behauptet wieder irgendwie er habe keine Rechnung als Nachweis mitgenommen und hat irgendwas unverständliches gelabert wo ich nicht mitkam.
ich sollte mir ihm irgendwas wegen den Kosten machen, kam auch nicht mit was er meinte.

Wie kann man so viel nicht verstehen ohne mal nachzufragen?

Und was in aller Welt hält dich daovn ab, kurz persönlich mit der zuständigen Kollegin zu sprechen?

Nicht ans Telefon zu gehen ist übrigens Arbeitsverweigerung - und die kann (und sollte) Folgen haben.

xXAlpaChinoXx  04.06.2024, 10:13
@DODOsBACK
Und was in aller Welt hält dich daovn ab, kurz persönlich mit der zuständigen Kollegin zu sprechen?

Folgendes hält sie laut ihrer Aussage ab:

Es regt mich aber auf dass man mich damit nerven muss. Ich hasse telefonieren, soziale Kontakte und bin extrem introvertiert.

Definitiv der falsche Beruf für sie.