Kann man eine Klimmzugstange an einem Türrahmen mit 1mm Materialstärke, 1cm Vorsprung und ohne Wand-Bohrungen verwenden?
Hallo!
Ich habe eine Klimmzugstange für Türrahmen. Laut Beschreibung passen Nutzergewicht, Türrahmen-Breite und Türrahmen-Tiefe für meine Anforderungen.
Es sind jedoch auch Halterungen beigelegt, die mittels Dübel und Schrauben an die Wand geschraubt werden können. Laut Internet-Recherchen sind diese aber anscheinend nicht obligatorisch. In vielen Videos und Beiträgen wird gesagt, dass diese nur ein Abrutschen der Halterung verhindern sollen. Mir scheint es auch einleuchtend, dass das Gewicht sowieso am Türrahmen bzw. der Wand lastet.
Jetzt aber zur Frage: Der Türrahmen springt bei mir nur 1cm vor. Viele Hersteller sprechen aber von mindestens 1,5 oder 2cm. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
Und auch generell hab ich ein wenig Bedenken wegen der Stabilität des Türrahmens. Es ist zwar kein Aluminium (er ist magnetisch), aber ein ungutes Gefühl hab ich trotzdem. Mein Gewicht ist ca. 90kg. Gibt es einen positiven Erfahrungsbericht hierzu?
Danke!
1 Antwort
Vergiss deine Bedenken und kauf dir solch eine Stange: Hier.
Diese habe ich auch und kann sie empfehlen. Für deine Tür vermutlich sogar besser geeignet als bei mir. Da deine Tür nicht aus Holz besteht und somit nicht nachgibt.
Da es ein verbreitetes Kriterium bei solchen Klimmzugstangen ist würde ich dich gerne fragen ob die auch wirklich hält. Mein Türrahmen sollte stabil genug sein. Hattest du mit der bis jzt irgendwelche Probleme oder hat sie perfekt gehalten. Falls du das nach nem 3/4 Jahr noch liest würde ich mich sehr über eine Antwort freuen
Cool, danke! Das sieht tatsächlich recht praktisch aus.