Lumbalpunktion hilfe?

2 Antworten

Na ja, angenehm ist es nun mal nicht, aber zum Glück dauert es nicht lange. Ich habe keine Betäubung bekommen, da meine Ärztin meinte, dass diese Spritze genauso weh tun würde, wie Nadel für das Nervenwasser. Aber das handhabt wahrscheinlich jeder Arzt unterschiedlich.
Ich hatte leider das Pech, dass ich mindestens eine Woche kaum laufen konnte, da ich starke Rückenschmerzen hatte. Aber das trifft wohl nur jeden Zehnten.
Drück dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird und vorallem dass das Ergebnis der Untersuchung gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Httplukas356
Beitragsersteller

Dankeschön...wenn ich eine Woche nicht wirklich laufen kann ist es auch ok ;) hätte sonst Dienstag wieder Schule....Dankeschön nochmal und einen schönen Abend noch!

Jeder Mensch empfindet Schmerzen natürlich anders, aber angenehm ist es nicht. Die Stelle wird erst betäubt und dann wird mit einer dickeren Nadel Liquor (das heißt das Hirnwasser/Nervenwasser) entnommen. Es wird etwas drücken, wenn der Arzt die Nadel einführt und sicher auch etwas wehtun, aber es wird auch schnell wieder vorbei sein

Httplukas356
Beitragsersteller

Ohoh....ich habe Angst vor den Problemen danach :(

Tsukino38  02.01.2020, 22:10
@Httplukas356

Eigentlich sollten danach keine Probleme auftreten. Je nachdem was bei der Probe herauskommt, werden natürlich verschiedene Behandlungen erfolgen. Aber Probleme durch die Abnahme der Probe hinterher sind sehr selten

Httplukas356
Beitragsersteller
@Tsukino38

Ich lese hier viel von wegen danach Scheißausbrüche, Kopfschmerzen usw...

Tsukino38  02.01.2020, 22:18
@Httplukas356

Das sind mögliche Dinge. Das bedeutet aber nicht das sie unbedingt auftreten müssen. Am besten besprichst du deine Sorgen vorher mit deinem Arzt. Der kann dir dann ggf. auch etwas dagegen geben

Turbomann  02.01.2020, 22:19
@Httplukas356

Bitte frage dein Arzt und der wird dir auch erklären, wie du dich danach verhalten sollst.

Solche Untersuchungen hat man früher auch schon gemacht und da wusste keiner was auf einen zukommt.

Also bitte warte bis zur Untersuchung, sonst bekommst du ja noch mehr Ängste, denn jeder wird dir was anderes erzählen.

Bei Menschen die eh sehr ängstlich sind, sollte man möglichst seine eigenen Erfahrungen erst dann erzählen, wenn die Leute das hinter sich haben.

Alles wird gut.

Httplukas356
Beitragsersteller
@Tsukino38

Naja wir haben den Termin im Krankenhaus. (ich lag dort vor 3 wochen) und er meinte wenn diese Sympthome auftreten müsse ich eine Nacht bleiben und das wäre sehr ungünstig....

Tsukino38  02.01.2020, 22:22
@Httplukas356

Es ist nicht schön im Krankenhaus zu bleiben, dass verstehe ich, aber wenn es notwendig ist dann bleib die eine Nacht da. Gerade wenn solche Symptome auftreten sollten, ist es doch besser, wenn Menschen in der Nähe sind, die dir helfen können :-)

Httplukas356
Beitragsersteller
@Turbomann

Dankeschön...ich bin ein sehr ängstlicher Mensch...ich versuche meinem Arzt Morgen meine Sorgen zu erzählen...

Tsukino38  02.01.2020, 22:28
@Httplukas356

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Untersuchung und das alles gut geht :-)