Wie lange dauert die MS-Diagnostik?

6 Antworten

Weißt du, was die bei dir machen?

Bei meiner Freundin hat man am Rückenmark (ich glaube) Nervenwasser(?) entnommen. Daraufhin hat man die MS festgestellt.

Bis dahin war alles nur Verdacht. Aber seit es diagnostiziert ist, geht es ihr gut, da sie die richtigen Medikamente hat. Sie macht Sport, ist gesund (außer der Diagnose MS).

Wenn die MS festgestellt werden sollte, lass dich deshalb nicht hängen. Bei meiner Freundin weiß man es seit mindestens 10 Jahren, und es ist seither nicht schlimmer geworden. Sie muss halt immer wieder zum Spritzen und bestimmte Medikamente nehmen, damit hat sie es im Griff.

Alles Gute für dich.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/st%C3%B6rungen-der-hirn-,-r%C3%BCckenmarks-und-nervenfunktion/multiple-sklerose-ms-und-verwandte-st%C3%B6rungen/multiple-sklerose-ms

Das habe ich eben gefunden...

elnoei
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und den Link! Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute.

Bei mir hats rund 10 Jahre gedauert.

Das kann man nicht fest machen. MS ist die Krankheit mit den 1000 Gesichtern. Jeder Fall ist anders, jede Diagnostik dauert unterschiedlich lange.

Genau das selbe ist mit dem Verlauf. Du kannst nen Sternenhimmel in deinem Hirn haben und dennoch keine Einschränkungen merken, andere haben eine Läsion und sitzen ihr Leben lang im Rollstuhl.

Bring Geduld mit, das ist nicht verkehrt. Und frag den Ärzten Löcher in den Bauch, das ist wichtig!

elnoei
Beitragsersteller

Danke. Fragen habe ich sehr viele; ich hoffe, ich komme dazu sie alle zu stellen. Dir alles Gute!

Tanzistleben  10.09.2019, 04:48
@elnoei

Noch ein kleiner Tipp: Nimm ein Notizheft mit und schreibe schon zuhause eine erste Fragenliste hinein. Im KH kannst du dann ergänzen, was sich an weiteren Fragen ergibt.

Außerdem ist es immer gut, nach der Visite oder den Arztgesprächen ein paar Notizen zu machen. Man ist aufgeregt und nervös und vergisst dadurch leichter wichtige Details wieder. Diese Methode hat sich sehr bewährt und auch die Ärzte sind froh, wenn man gezielte Fragen stellen kann und nicht erst mühsam im Gedächtnis kramen muss.

Natürlich könntest du auch alles im Handy oder Tablet notieren. Für diesen speziellen Zweck sind aber Papier und Stift unbedingt anzuraten.

Vielleicht hilft dir das ja auch! Alles, alles Gute für dich!

Wenn du schon mit der Verdachtsdiagnose stationär aufgenommen wirst, werden die Untersuchungen sicher zügig gemacht. Nach der Liquorpunktion (LP) geht es relativ schnell mit der Diagnose. Davon wird es abhängen, ob du noch einige Tage zur medikamentösen Einstellung bleiben musst.

Wenn sich die Diagnose nicht bestätigt, was ich dir sehr wünsche, kannst du wahrscheinlich am Tag nach der LP nach Hause gehen.

Alles Gute und halt die Ohren steif!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elnoei
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich hoffe auch, dass sich der Verdacht nicht bestätigen wird.

Tanzistleben  10.09.2019, 04:39
@elnoei

Sehr gerne. Ich drücke dir fest die Daumen. Viel Glück! 🍀

Wenn schon die Verdachtsdiagnose da ist, kann diese in den meisten Fällen mit einer Hirnwasseruntersuchung bestätigt werden. Dazu wird dir Hirnwasser aus dem Rücken entnommen, das ist schmerzhaft, geht aber schnell. Du musst aber danach einen Tag im Bett bleiben und dich möglichst wenig bewegen.

Hallo..so genau kann man das nicht sagen..ist von Mensch zu Mensch anders kommt auf den Zustand des jeweiligen Körper darauf an.

https://www.navigator-medizin.de/multiple_sklerose/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-multiple-sklerose/diagnostik-a-untersuchungen/579-wie-lange-dauert-es-durchschnittlich-bis-die-diagnose-multiple-sklerose-gesichert-ist.html

Ich wünsche dir von ganzen Herzen das die Diagnose nicht bestätigt wird .

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥💥

elnoei
Beitragsersteller

Danke sehr!

Skyangelforever  09.09.2019, 22:51
@elnoei

Hakuna Matata"...kein Problem 😊 ich wünsche dir viel Licht Kraft und Stärke für die Zukunft von ganzen Herzen 💛Sky...💥💥💥