Nerven euch Rechtschreibfehler?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja! 55%
Ist eigentlich egal... 35%
Nee nerf misch ga nich 10%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Sehr!

Meine Großmutter, die jetzt bald 130 Jahre alt wäre und um die Jahrhundertwende (19./20.Jh.) nach 7 oder 8 Jahren Volksschulbesuch mit 14 Jahren ihre Lehre in einem Handwerksbetrieb begann, hat nie eine Fremdsprache gelernt. Für sie gab es keinen Sportunterricht und vermutlich nur eine bescheidene Vermittlung von z.B. Physik- , Chemie- und Geographiekenntnissen. Aber ich habe als Kind sehr viel von ihr gelernt und konnte mich auch im Erwachsenenalter sehr gut mit ihr unterhalten. Sie wusste nichts von Sinus, Cosinus und Tangens, aber sie konnte sehr gut rechnen (auch im Kopf). Noch heute habe ich Briefe von ihr - in deutscher Schrift! Ich habe diese damals aufbewahrt, weil mich die deutsche Schrift faszinierte und die akkurate Handschrift meiner Großmutter es mir zum Glück möglich machte, die Texte (wenn auch langsam😉) zu lesen. Meine Großmutter schrieb fehlerfrei. Sie wusste selbstverständlich auch zu unterscheiden zwischen "das" und "daß" (bzw. heute "dass"). Mag sein, dass sie bei komplizierten Fremdwörtern wie "Hämorrhoiden, Portemonnaie, Bougainvillea" Fehler gemacht hätte und bei "Rhythmus" vielleicht das erste "h" auf der Strecke geblieben wäre, aber deutsche Wörter schrieb sie korrekt, und natürlich war auch ihre Grammatik in Ordnung.

Wie ist es möglich, dass diese Frau trotz ganz einfacher Schulbildung die deutsche Orthografie besser beherrschte als heute so mancher Gymnasiast?

TomFox01  02.07.2020, 13:56

Sehr gute Antwort! Respekt. Meine Antwort auf deine Frage, unten: Weil das deutsche Schulsystem Müll ist!

spanferkel14  02.07.2020, 15:04
@TomFox01

Vielen Dank, aber der Respekt gebührt weniger meiner Antwort als all jenen Menschen aus früheren Generationen, die eine relativ gute Allgemeinbildung hatten, nicht nur das kleine 1x1 konnten, sich gut auszudrücken wussten und die deutsche Rechtschreibung beherrschten, obwohl sie keine höhere Schule besucht hatten, sondern als halbe Kinder noch ins Erwerbsleben hatten eintreten müssen, um zum Familienunterhalt beizutragen.

TomFox01  02.07.2020, 21:22
@spanferkel14

Übrigens, stimmt es eigentlich, dass Grundschüler absichtlich lernen müssen, wie man FALSCH schreibt? Also total gegen die deutsche Rechtschreibung. Habe ich mal irgendwo gehört, so nebenbei...

spanferkel14  03.07.2020, 02:14
@TomFox01

Soll das ein Witz sein? Wenn ja, für mein Empfinden ☹️ eher ein schlechter Scherz. - Ich habe keine Ahnung, wie den Kindern heute in der Schule das Schreiben beigebracht wird. Ich selbst habe es nach der Buchstaben-Methode gelernt, musste auf der Tafel in Schreibschrift mi mi mi schreiben, dann ma ma ma etc. So ging das in der Fibel auch mit dem Lesen. Da standen dann, als wir schon etwas weiter waren, wirklich Sätze wie "Die Kuh macht muh." etc. In anderen Klassen hatten sie die Ganzwort-Methode. Später war vielfach zu hören, dass die Ganzwort-Methode gescheitert sei. Die Kinder könnten im besten Falle nur die Wörter schreiben, die sie schon gelernt oder in Texten bewusst wahrgenommen hätten. Ob das stimmte, weiß ich nicht. Meine Eltern waren aber froh, dass sie mich in die Klasse geschickt hatten, die nach der Buchstaben-Methode unterrichtet wurde. Das war aber in den 1950er Jahren!

LissyundElli  02.07.2020, 12:52

Das liegt ganz einfach daran, dass viele Gymnasiasten das nicht interessiert.

HerrPringles  02.07.2020, 14:02
@LissyundElli

Ich bin noch knapp vier Wochen ein Gymnasiast und ich lege sehr viel Wert auf Rechtschreibung und Grammatik.

spanferkel14  02.07.2020, 14:18
@LissyundElli

Mit solch einer Haltung stellen sich die betreffenden Gymnasiasten aber ein geistiges Armutszeugnis aus.

LissyundElli  02.07.2020, 14:46
@HerrPringles

Dann solltest du aber auch gelesen haben, dass ich "viele" geschrieben habe und nicht "alle".

HerrPringles  02.07.2020, 16:54
@LissyundElli

Durchaus. Ich habe Dir auch nie unterstellt, dass Du verallgemeinernd geschrieben hättest. Dennoch wollte ich als Gegenbeispiel fungieren.

Ja!

Definitiv. So triggered es mich auch, dass vor Deinen drei Auslassungspunkten kein Leerzeichen steht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Onionbunny
Beitragsersteller

😂 Ups!

Ist eigentlich egal...

So lange ich es verstehen kann. Nicht jeder ist halt perfekt.

Ja!

Das nervt allerdings tierisch. Das tut mir in der Seele weh.

MaidenFanboy  02.07.2020, 16:37

Echt ? Dann muss ich ab jetzt mehr aufpassen, wenn ich mit dir schreibe. 😅

Ja!

Zuviele Fehler irritieren beim Lesen und bremsen irgendwie den Lesefluss!!!