ab wann schreibe ich Herr Müller oder Herrn Müller?

5 Antworten

Das Wort "Herr" gehört zurselben Deklination wie beispielsweise "Mensch". (: Die Wörter haben gemeinsam, dass sie in allen Kasus außer dem Nominativ ein "n" bzw. "en" bekommen.

Verwendest du "Herr" also als Subjekt oder im Vokativ (Anredeform), schreibst du das Wort ohne "n".

In allen anderen Kasus muss das "n" stehen, wenn man grammatisch korrekt schreiben möchte.

  • Nominativ (Subjekt): Herr Müller geht nach Hause.
  • Vokativ: Hallo, Herr Müller!
  • Genitiv: Das ist Herrn Müllers Paket.
  • Dativ: Sie erhalten von Herrn Müller eine Nachricht.
  • Akkusativ: Das Paket geht an Herrn Müller.

LXGIWYL  09.06.2012, 20:19

Bei diesem Kommentar wirft sich doch gleich wieder die Fage auf, was die Mehrzahl von "Kasus" ist... Macht man's nun wie in Latein (meines Wissens): Kasi? :D kp, ne Antwort wäre schön... ;-)

Pugios  14.06.2012, 21:54
@LXGIWYL

Sorry, dass die Antwort so spät kommt, aber leider wird man nicht informiert, wenn noch mal nachkommentiert wurde. Doof. (:

Der Plural von Kasus ist wieder Kasus, da das im Lateinischen in der u-Deklination steckt. Es ist dann auch ein langes "u" (also Kasûs), aber so übertrieben spricht man's dann im Deutschen auch wieder nicht. xD

Immer, außer in der direkten Ansprache und wenn man über ihn spricht. LG Funnyhanni

Funnyhanni  06.06.2012, 15:13

Ich meinte, den Herrn... also, Genetiv, Dativ und Akkusativ...

Herrn müsste die Form im Genitiv oder Dativ sein.

dein erster Satz ist richtig "von Herrn Müller", oder auch "die Nachricht des Herrn Müller" oder "heute gehen wir zu Herrn Müller". "Herr Müller" ist reiner Nominativ --> "Herr Müller ist sehr freundlich", "Guten Tag Herr Müller!" etc

herrn müller..denke ich mal :) wenn man zu einem spricht dann heRR aber wenn man über einen spricht herrN -> wem oder was wurde bla bla bla..... gesagt? -herrn müller... :D also so hat es mir mal ne lehrerinn erkärt :s

Du kannst es selbst überprüfen in dem du guckst ob es passt ein dem bzw den oder ein der davor zu setzen-

Sie erhalten eine Nachricht von (dem) HERRN Müller.

(Der) HERR Müller wird Ihnen eine Nachricht zu kommen lassen.

Diese zwei Sätze sind beide richtig. Wenn du es vertauschen würdest merkst du selber es passt nicht.

Sie erhalten eine Nachricht von (der) Herr Müller - Falsch!

(Dem) Herrn Müller wird Ihnen eine Nachricht zu kommen lassen - Falsch!

Ich hoffe das hilft dir.