Warum müssen immer manche Leute Rechtschreibfehler verbessern? das NERVT!

Support

Liebe/r 77handy77,

Du bist ja noch ganz neu hier.

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Wenn Menschen in Notsituationen Hilfe suchen, wichtige Ideen transportieren wollen - überhaupt: Informationen übertragen wollen, ist jegliche Ästhetik zunächst gleichgültig, so keine semantischen Verzerrungen Verständnisprobleme inuduzieren. Leute, die nichts beizutragen haben, außer andere zu verbessern, nerven in ihrer Art. Da hast Du auch Recht, finde ich.

Allerdings ist orthographische Korrektheit in vielen Bereichen auch wichtig - z.B. werden bewusste Fehler, provozierende Einlagen oder Verzerrungen in der Groß- und Kleinschreibung oder fehlender Einsatz von Satzzeichen häufig als Ursache für Missverständnisse im Miteinander genannt. Wissenschaftliches Arbeiten, Literatur, Nachrichtenübermittlung wären langfristig undenkbar ohne einen Konsens. Ich denke, souveräne Gesprächspartner können einschätzen, wann Rechtschreibung Bedeutung trägt, wann man auf Fehler hinweisen sollte, wann Schweigen angebrachter wäre.

Christa251248  15.01.2012, 06:39

@lichtschatten, super Antwort, sehe ich genauso. Dickes DH

Finde ich auch dumm sowas.

  1. Man kennt den Menschen nicht
  2. Kann es sein das er eine Rechtschreibschwäche hat
  3. Ist das Inet eine Freizeitbeschäftigung wo man nicht alles auf die gold wagge :P legen soll ^^

Aber da hier auch viele alte menschen sind, die es vllt etwas anderes sehen gibt es eben sowas.

Thelema  16.01.2012, 03:03

Ach, ich glaube nicht, dass hier wirklich Leute etwas auf die gold wagge legen ... ;-)

Das Korrigieren anderer ist ja ansich nicht verkehrt,auf fehler sollte klar hingewiesen werden! Jedoch solange man alles versteht ,was der andere einem vermitteln will, sollte man sich weiteres ersparen. Man muss es nicht übertreiben mit recht. Keiner ist perfekt. andere zu verbessern deutet nur darauf hin um von sich selber abzulenken. Man fühlt sich bestätigt , wenn man andere als minderwertiger ausmachen kann. Grenz auch an niveaulosigkeit,bzw man merkt wenn jemand versucht nach peefektionisnuss zu streben das dieser mensch vergebens nach dem glücklich sein ist. Intelligenz ist nicht alles im leben,das ist vielen nicht bewusst weil ihnen intelligenz fehlt. Einbildung ist auch ne bildung,ubd intelligenz ist relativ ;-) alles wirst du nicht wissen können,willst es aber,du weißt schaffst du es nicht verfällst du in dimensionalen depressionen. Lebt einfach u versucht glücklich zu sein xD (Ach wer rechtschreibfehler etc findet,darf sie behalten)

Das sind Klugschei..er sonst nichts.meinen immer schlauer zu sein als die anderen.

Ich frag mich was jetzt daran so schlimm ist, wenn manche Leute ab- und- zu ein Paar Rechtschreibfehler haben. Denkt mal nach, ob es wohl andere Gründe gibt. Wie zum Beispiel eine Handy Auto.Korrektur die einfach falsche Wörter verbessert, und verwechselt, oder das man sich einfach vertippt hat. Oder sogar das es hier Leute gibt die LRS haben, oder Kinder die einfach noch nicht alles Grammatikalisch perfekt schreiben können.

Natürlich sind auch einfach welche dabei die es einfach so falsch schreiben, aber warum nehmt ihr denen das so übel? Ihr habt in eurem Leben auch schon dinge falsch geschrieben. Also macht hier nicht so ein Theater, ich frag mich nämlich was einen daran stört und warum man dann immer mit Sätzen kommentieren muss wie ,,Lern erstmal Rechtschreibung'' oder soo, denn das kann Leute auch verletzen wenn sie es einfach nicht wussten, oder eins von den beispielen zutrifft.

Und Überhaubt ist es auch total bescheuert, wenn jemand grad einen ernstgemeinte Frage schreibt, und auf eine ernstgemeinte Antwort hofft/wartet, und dann nur Textverbesserrungen kommen, oder sogar sogar beleidigungen...

Sorry für diese Lange Moralapostel, aber das halte ich davon^^

TVDandTO  06.08.2014, 10:46
  • Eine ernstgemeinte Frage ;)