Neopren Chaps sauber bekommen.....

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Chaps einfach mal in einem Eimer Wasser einweichen und dann gründlich schrubben. Das müsste ausreichen (dann kommt auch der Dreck ganz unten raus, da er gelöst wird).

Was die Bürsten angeht: Einen Tag lang hinsetzen und die Haare rauspulen (am besten mit einem Kamm etc da kann man dann bis unten durchfahren und alle Haare rausholen) und anschließend einmal gründlich waschen (geht in einem Eimer). Sie sind dann aber eben nicht keimfrei, sondern nur oberflächlich sauber.

janehorsefan
Beitragsersteller

Hab ich so gemacht :) Ging wirklich gut und hat nicht lange gedauert! Mal sehen, ob sie bis morgen Nachmittag trocken sind ;) Hängen jetzt auf dem Wäsche stender und trocknen vor sich hin ;) An die büsrten werde ich mich machen,wenn es wärmer ist ;) Weil jetzt bei diesen Temperaturen, frieren die mir in der Sattelkammer ein :DD

MaliaAna  27.02.2013, 18:19
@janehorsefan

Ich würde sie auf jeden Fall wenn sie ein wenig abgehangen sind nochmal kurz auswinden, dass das Wasser raus geht und dann müssten sie (da sie ja wahrscheinlich im Haus vor sich hin trocknen) bis morgen trocken sein. Neopren trocknet ja recht schnell.

Das mit den Bürsten würde ich auch eher auf wärmere Tage (deutliche Plusgrade verschieben. Dann kann man das Ganze auch draußen an der frischen Luft machen (da stören die ganzen Haare nicht so, denn drinnen ist das eine riesen Sauerei).

Hm, das mit der Waschmaschinenverweigerung ist blöd. Natürlich sind die Reitklamotten eines einzelnen Familienmitglieds für die restliche Familie eine Belastung, die nicht jeder haben will, aber ohne ist man weitgehend verloren. Wenn ich mir denke, dass ich fast wöchentlich eine "Pferdewäsche habe" - Klamotten, Handschuhe, Helmfutter, Unterziehmützen, Pferdeausrüstung ... es ginge nicht ohne - zumal man den Dreck nicht richtig raus bringt mit der Hand.

Habt Ihr denn noch Platz? Also wohnt Ihr in Haus mit Keller und könntet eine zweite Maschine stellen? Dann würden Deine Stallsachen nicht den Rest der Familie belasten, wenn Ihr schaut, eine gebrauchte Waschmaschine billig oder geschenkt zu bekommen und die dann halt dafür da wäre.

Ansonsten hilft Dir nur auszupfen, wenn Haare drin sind (Gummibürsten sind da oft eine Rettung) und mit Wurzelbürste und Unmengen warmen Seifenwassers viel Zeit damit verbringen ... und mit dem Restschmutz trotzdem leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich würds mit Seife und Wasser probieren... Die Bürsten werden logischerweise nicht mehr so sauber wie am Anfang.. Du kannst die ja mit nem Gummistriegel abstreichen... Aber die müssen ja auch nicht so mega sauber sein