Flexi Bürstennzu empfehlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zu den Nachmachen ist, dass diese Bürsten aus Echthaar sind. Großer Vorteil! Bzw. Nachmachen ist lustig, die mit Plastikborsten gibt es seit locker 10 Jahren oder länger 🤣 wie das Micklem auch, was ja inzwischen überall gehyped wird und es schon locker 10 Jahre auf dem Markt gab.

Ich hätte vor Jahren mal so ein Flexiteil, aber mit Kunststoffborsten. War okay, aber nicht so der Burner.

Muss man mögen,um das zu benutzen.

Beim nächsten Reitsportladen mal eine in dieHand nehmen. Bei uns im Raiffeisen hängt auch extra eine ausgepackt dafür.

Als Idee für kleine Hände: die Damen Bürste von Stübben! Bin schwer begeistert, passt absolut perfekt in meine kleinen Hände!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ich finde Ross bürsten sind viel pflegeintensiver

Punkgirl512  18.11.2019, 08:39
@Shiraunddati

Finde ich nicht so.

Dafür bringen sie aber wesentlich mehr Glanz ins Fell und holen Staub besser raus.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Dafür habe ich ja meine Lammfell Bürste. Und mein Pony ist auch nicht ganz so staubig

Punkgirl512  18.11.2019, 10:33
@Shiraunddati

https://www.cavallo.de/reitsportausruestung/die-abstauber-vom-dienst/

Relativ weit unten steht auch was zu Kunststoff-Borsten.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Edit:

Fakt ist, dass Echthaar-Borsten mit Holzrücken antibakteriell sind, lediglich ab und an mit Wasser gereinigt werden müssen und dann halten sie auch gute 20 Jahre. Locker. Pflegen das Fell sehr gut, holen nicht zu viel raus und reinigen vernünftig.

Ich persönlich kenne die Dinger auch, sind von der Qualität in Ordnung.

Nur sind die deutlich überteuert. Da macht jemand sich die Neigung vieler Reiter zu nutzen, lieber mehr als weniger Geld für Schnickschanck und BlingBling auszugeben.

Habe auch Flexiputzzeug auch mit der Option die Schlaufen einzustellen zum Teil und da haben die Sachen oft weit weniger als 1/3 des Preises dieser Firma gekostet.

Ich für meine Person meine einfach zu teuer für keinen Mehrwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ich glaube die anderen Firmen haben sich das von der Firma abgeschaut. Und können das deswegen günstiger machen

Von der Qualität her sind sie nicht schlecht, dennoch nutze ich sie total ungern, abgesehen vom Striegel. Kann sein, dass es an mir liegt, aber durch diese Flexibilität bekomme ich die Kardätsche gar nicht richtig sauber. Für gewöhnlich mache ich die Kardätsche mit dem Striegel sauber. Durch die Flexibilität kann ich die Bürsten aber nicht aneinander reiben, da sie nicht in ihrer Form bleiben. Eine der Bürsten „klappt“ sich immer „ein“ und somit kann ich sie nicht normal aneinander reiben, sodass der ganze Sand aus der Kardätsche kommt

Ja ich kann es nicht richtig beschreiben, aber ich persönlich kann sie nicht weiterempfehlen