Wie reinigt ihr Pferdebürsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Bei mir wandert das gesamte Putzzeug mindestens zweimal im Jahr in die Waschmaschine! Ich tu die Bürsten etc. in einen dickeren Leinenbeutel und verknote die Henkel, so dass der Inhalt nicht rauskommen kann. Dann gehts ab in die Waschmaschine bei 40 Grad mit normalem Waschmittel. Evtl. kommt noch ne Schabracke mit rein oder ein Stallhandtuch - was halt grad anliegt und noch reinpasst Hinterher einfach zum Trocknen ausbreiten - fertig Bürsten mit Holz vertragen das allerdings nicht so gut (ich hab keine solchen). Die würde ich von Hand in warmer Seifenlauge reinigen, gut mit klarem Wasser abspülen, dann gut abtrocknen und dann zum Trocknen an die Seite legen. Viele Grüße und viel Spaß bei der Putzzeug-Putzaktion!!!

http://www.reitforum.de/putzzeug-buersten-reinigen-mit-was-210791.html

crazycatwoman  20.06.2013, 07:07

klasse, alles gesagt. ab und zu halten holzbuersten das allerdings auch aus. zur grundreinigung wuerde ich (auch fuer die holzbuersten) die waschmaschine empfehlen

Baroque  20.06.2013, 13:18
@crazycatwoman

Waschmaschine ist auch eine gute Idee!!! Da drauf bin ja noch nicht mal ich gekommen. Und ich hab mir sogar aus so einem alten Plüsch-Klodeckelbezug einen Sack genäht, dass mir die Schnallen von z.B. Sattelgurten nicht so schlagen in der Maschine - der würde Bürsten auch noch besser dämpfen als eine Leinentasche.

Hallo

ich mache meins im Stall immer sauber mit nem Eimer Wasser und Seife. Ich schrubbe dann immer mit einer Bürste die anderen Teile. Anschließend lass ich es draußen zum Trocknen liegen (mache das meist wenn die Sonne scheint).

Wenn du gebrauchtes Zeug gekauft hast, kannst du es zusätzlich auch noch desinfizieren

Ich lass die

Einfach in der Badewanne etwas schwimmen ;-) mit etwas Seife....

Baroque  20.06.2013, 13:18

Ich lass die nach mir in meinem Badewasser schwimmen ;-)

Wie schon aus meinen Kommentaren zu lesen: Ich werfe alles in die Badewanne und fische es der Reihe nach nach Empfindlichkeit wieder raus. Holzbürsten mögen es nicht soooo gerne, aber mein Großer hat sein Putzzeug nun schon 5 Jahre (ich hatte es schon für ausschließlich ihn benutzt, als er noch Schulpferd war) und noch sind alle Bürsten heil.

Bei was von fremd gekauftem würde ich nach der Reinigung desinfizieren und dann noch eine Spülrunde, damit ich nicht das Desinfektionsmittel ins Fell schmiere. Man weiß ja nicht, was da an Keimen mitkommt, wobei schon stimmt, dass die wenigsten Keime ohne Wirt lange überleben und bis das bei Dir ist, vergeht ja auch Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Guten Morgen, ich nehme einen einfachen Eimer, befülle den mit warmen Wasser und etwas Shampoo. Nach ca. 10 min Einweichzeit wasche ich alles von Hand und spüle es mit klarem Wasser wieder ab. In der Sonne liegt es dann zum trocknen aus. ist einfach und geht sehr schnell denn nach nur 15 Minuten ist die Arbeit fertig :-) Fröhliches Schaffen und sonnigen Tag :-)