Neon-Deckenlampe springt nicht an - Hinweise ob Röhre oder Zünder

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Leuchte so alt ist, wie Du schreibst, vermute ich mal, daß die Kontakte der Lampenfassung abgebrannt sind. Dann helfen auch neue Starter (damit meinst Du offensichtlich die "Zünder") nichts mehr.

Wird am besten sein, wenn Du die Leuchte durch eine komplett neue ersetzt und diese dann gleich mit LED-Lampen bestückst.

Langer Frage kurze Antwort: In der Regel gehen bei einer Leuchtstofflampe (Neon ist falsch, das sind die bunten Außenleuchtreklamen) die Röhren kaputt. Man wechselt den Starter (Kondensator) sinnigerweise jedesmal mit.

LED Leuchten als Ersatz für Leuchtstoffröhren sind eine Alternative. Aber vorsicht vor Billigartikeln, die haben in der Regel nicht die erforderliche Helligkeit.

findesciecle
Beitragsersteller

Ich weiß, dass Neon falsch ist - aber es ist der gebräuchliche Alltagsbegriff. Eine Interessenfrage: Wieso wechselt man den Starter mit, wenn die Röhre kaputt ist? Ist ja nicht wie bei Bremsscheiben und Bremsbacken, die sich abnutzen. M.E. funktioniert der Zünder oder nicht?

peterefpunkt  07.12.2014, 20:51
@findesciecle

Doch, auch die Starter verbrauchen sich im Laufe der Zeit. Die Kondensatoren dienen ja dazu, Hochspannung zu erzeugen um das Leuchtgemisch in der Lampe zum Glühen zu bringen. Und wenn man dann schon auf der Leiter steht, dann sind die 1,35 € für den Starter gut angelegt.

Peppie85  08.12.2014, 21:14

wenn du schon krimmel schisst, dann schiss auch richtig!

NEONRÖHREN leuichten nicht bunt, sondern rot! andere farben werden mit anderen edelgasen wie agron, krpypton etc. erzeugt...

der beschreibung nach würde ich sagen, es ist die leuchtstoffröhre selbst... genauer gesagt, eine der beiden glühwendeln. jene, die eben nicht glimmt...

lg, Anna

  • Erstens tauscht man Röhre und Starter IMMER gemeinsam . Bei der Röhre verdampft dr Glühdrat und beim starter wird der Schaltkontakt hin.
  • unbedingt passenden Starter dazu kaufen, bei Tandemschaltungen (meist bei 2 Röhren in einem Gehäuse) muss man andere Starter verwenden sonst springt die Lampe nicht an oder erst nach 1-2 Minuten