Lampenanschluss: Kabel aus Decke ist durchgehend

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist die lampe als serie oder als normale ein/aus schaltung geplant und verlegt worden?

ich vermute mal ,der graue der da raus schaut ist nur ein fädeldraht

Mich12
Beitragsersteller

dort war noch nie eine Lampe installiert, da Erstbezug.

Angedacht ist eine LED-Lampe mit Trafo, aber das grundsätzliche Problem wäre auch bei einer normalen Lampe. Der graue ist imho kein Fädeldraht, da fein säuberlich die Kontaktstelle abgeklebt ist.

catweasel66  14.12.2014, 17:57
@Mich12

gibt es noch eine weitere lampe bzw. einen lampenauslaß in dem raum ,die/ der über den gleichen lichtschalter geschaltet werden soll?

Mich12
Beitragsersteller
@catweasel66

weiss ich nicht mit Sicherheit, meine Vermutung ist, dass es für diesen Schalter + Kabel bisher keinen Stromabnehmer gibt. Das ist einfach ein zusätzliches Kabel, welches in dem Klimanalagenschacht mitverlegt wurde und und damit ein Teil des Wohnzimmers beleuchten kann

catweasel66  14.12.2014, 18:09
@Mich12

deine vermutung hilft leider nicht wirklich weiter. du wirst wohl nicht drumrumkommen,denjenigen ,der das verzapft hat zu fragen, was er dir da für ein lichterspiel gebaut hat.

wenn du das kabel trennst und dann auch wieder parallel anschließt, hast du irgendwo ein unisoliertes kabelende rumschwirren welches unter dunst ist sobald du die lampe einschaltest.

klär das mit der firma die installiert hat bei dir. alles andere ist spekulation und gefährlich.

Mich12
Beitragsersteller
@catweasel66

Firma fragen ist leider nicht möglich, wäre mein erster Anlaufpunkt gewesen. Das Kabel trennen und via Lüsterklemme die Lampe parallel anschliessen (wie oben von HelmutPloss vorgeschlagen) scheint doch die konventionelle Vorgehensweise zu sein, dann habe ich doch kein unisoliertes Kabel, was meinst du mit unisoliertes Kabel?

catweasel66  14.12.2014, 19:42
@Mich12
bin hier in Spanien,

jetzt wird mir einiges klarer.......die nehmen manche elektrovorschriften nicht so genau. hab das selber schon mehrfach live gesehen .

mit unisoliertes kabel meine ich folgendes:

wenn du die schlaufe ,die aus der decke raushängt auftrennst hast du dann ja 2 kabelenden. das eine dient als zuleitung zur lampe, das andere führt ja irgendwohin ( und du hast keine ahnung wohin). wenn du jetzt die lampe auf der einen seite der klemme anklemmst ( logisch) und auf der anderen seite der klemme die beiden kabelenden,sollte die lampe dann auch leuchten. allerdings steht dann auch die leitung die irgendwo endet auch unterspannung. ob das ende fachgerecht isoliert ist ,halte ich für unwahrscheinlich.

mein vorschlag wäre, klemm nur eines der kabelenden an und teste ob die lampe leuchtet. wenn nicht ,wars die ableitung die du aufgeklemmt hast. demzufolge mal das andere kabelende anklemmen.

das kabelende welches nicht zum betrieb der lampe würde ich unangeschlossen lassen ,bis feststeht , wohin das kabel führt und wofür es eigentlich da ist. das dann noch mit dranzuzwicken sollte kein thema sein.

hoffe mal ich war soweit anschaulich für dich.

Mich12
Beitragsersteller
@catweasel66

anschaulich auf jeden Fall, muss mir das in Ruhe mal anschauen, wie das Kabel verläuft. Auf jeden Fall Danke für die Infos!

Wenn das Kabel kommt und geht, deutet das darauf hin, das es mindest noch einen zweiten Lampen Anschluss gibt. In dem Fall das Kabel trennen und mit Leuchten Klemmen mit 2 Anschlüssen http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Wago-Leuchtenklemme-Leiter-10er/dp/B00DKYW074/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1418575814&sr=8-5&keywords=leuchtenklemmen+2+leiter wieder verbinden und die Lampe parallel dazu anschließen. Der grau Draht ist mir unverständlich. Es könnte lediglich ein Hilfsdraht sein der zum einziehen des Kabels in ein Rohr dienen sollte und dann dort verblieben ist..

Mich12
Beitragsersteller

so hatte ich mir das auch vorgestellt. Bei den 'gelinkten' Leuchtenklemmen ist mir nicht ersichtlich, wie das dan im Konkreten aussieht. Die Lampe müsste im Besten Fall ja parallel geschaltet werden und ich hätte dann die Klemmen zur Lampe und das Kabel würde dann trotzdem zusätzlich an der Lampe vorbeilaufen?

Mich12
Beitragsersteller
@HelmutPloss

also drei dieser Leuchtenklemmen und die Lampe wäre parallel. So einfach. Mal schauen, was es davon hier im Baumarkt gibt, WAGO haben die mit Sicherheit nicht, aber vermutlich adäquate andere Klemmen

Vielen Dank

HelmutPloss  14.12.2014, 18:28
@Mich12

Eigentlich gibt es Die Wago Leuchtenklemmen in jedem ordentlichen Baumarkt. Aber Aufpassen! Die Grauen sind für eine Leitung und die Weißen für zwei Leitungen. Und du brauchst die Weißen!

Mich12
Beitragsersteller
@HelmutPloss

ich brauche die für zwei Leitungen, klar, andernfalls wäre das nicht so gesund ... bin hier in Spanien, auf jeden Fall weiss ich schonmal wonach ich suchen muss ;)

das ist kein Pfusch, bitte VOR der Arbeit die Sicherung am Stromkasten einrasten lassen! Ich weiß nur, dass gelb/grün keinen Strom führt. Also müsste braun und blau stromleitend sein. Diese beiden jeweils mit den Drähten von der Lampe über eine Nüsterklemme miteinander verbinden und Sicherung am Sicherungskasten wieder anschalten.

catweasel66  14.12.2014, 17:55

die Nüsterklemme heißt in Wirklichkeit Lüsterklemme :-)

Mich12
Beitragsersteller

So macht man es, wenn die Drähte direkt verfügbar sind. Diese sind aber durchgängig, die Enden erstmal nicht verfügbar, es sei ich zerschneide die Drähte (Strom aus vorher, natürlich)

OrangeRose  14.12.2014, 17:56
@Mich12

Da ich eine Frau bin, sage ich hier "Ja dann sei vorsichtig". Wahrscheinlich dann Drähte vorher zerschneiden. Grau brauchst Du aber nicht anrühren. Wenn es zu kompliziert ist, wirst Du wohl doch einen Elektriker brauchen, leider. Ja, also "Lüsterklemme", sorry ;)

Mich12
Beitragsersteller
@OrangeRose

Das ist nicht kompliziert, mir ist nur die grundsätzliche Vorgehensweise nicht bekannt, mit den richtigen Bauteilen (Lüsternen Klemmen) aus dem Baumarkt hätte ich sicherlich mehr Info. Das mit der Sicherung, etc. sollte klar sein, andernfalls würde ich mich nicht informieren, sondern es von anderen erledigen lassen

Das klingt für mich nach Pfusch.

Und ein bestehender Profipfusch wird durch einen neuen Laienpfusch nicht besser.

Mich12
Beitragsersteller

Unsinn, das ist Erstbezug, da war noch nie eine Lampe.

catweasel66  14.12.2014, 17:53
@Mich12

das schließt pfuscherei beim erstellen der anlage aber noch lange nicht aus.....nur mal so bemerkt.