Weisse kruste aussen an leuchtstofflampe?

2 Antworten

Die weiße Beschichtung an der Innenwand der Röhre ist das s. g. Leuchtstoffpulver. Ohne dieses Pulver würde die Röhre nur im unsichtbaren Bereich leuchten. D. h. man wurde nur ein leichtes bläuliches Licht sehen. Das Pulver verändert die Wellenlänge des Lichts und wird für uns sichtbar.

Wenn eine Röhre dauerhaft an den Enden glimmt ist das ein Zeichen, dass der Starter oder das Vorschaltgerät defekt ist.

Derbert603
Beitragsersteller

Das Pulver sah aus als wäre es ander aussenseite, daher habe ich mit dem Finger kurz drüber gestrichen (die Stelle mittig im 2. Bild) um zu schauen ob es an dieser oder der Innenseite ist und es befindet sich an der Aussenseite - muss/sollte ich mir Sorgen über Schadstoffe machen? (den Finger hab ich gerade akribisch gewaschen)

heilaw  19.03.2022, 20:22
@Derbert603

Da solltest du dir keine Sorgen machen. Das könnten Rückstände von einem Kleber sein. Das Pulver im inneren sieht aus wie weißes Mehl. Bei defekten Röhren zersplittertem Glas könnte man damit in Berührung kommen. Dann reicht waschen mit Seife und gut ist es.

Derbert603
Beitragsersteller
@heilaw

naja das aussen sah aus wie trockenes mehl und beim verreiben fühlte es sich auch so an, nur trockener und feiner

weil die eine ...nicht mehr gebrannt hat

das ist gut. es wäre schlimm, wenn Leuchtstoffröhren brennen würden

während die andere leuchten will, aber nur an den Enden leicht glüht

dann tippe ich mal auf den Starter ... Mach doch einen Versuch und setze das funktionierende Leuchtelement dort ein. Funktioniert sie dort auch, liegt´s an der anderen Röhre, wenn nicht dann ist´s der Starter oder das Vorschaltgerät