Neidisch auf glückliche Menschen?

8 Antworten

Ist es schlimm neidisch auf glückliche Menschen zu sein.

Für einen selbst bestimmt, wenn man sein Neidgefühl nicht unter Kontrolle bringt. Vielleicht genügt es ja schon, zu hinterfragen, ob die scheinbar "Glücklichen" tatsächlich so glücklich sind, wie man glaubt. Ich glaube, dass jeder Mensch sein Päckchen zu tragen hat. Der eine mehr, der andere weniger, der eine früher, der andere später. Das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken - für niemanden. Noch nicht mal für die hübsche Tochter eines schwerreichen Bekannten, die regelmäßig zum Psychologen geht und schon mal die Wände in ihrem Haus anpinkelt, wenn sie sich mal wieder schlecht fühlt.

Neid ist nicht schlimm, wenn er in Motivation zur Veränderung eines Selbst umgewandelt werden kann. Neid ohne den Umsatz in Motivation ist auf Dauer selbstzerstörerisch, und wirkt unangenehm auf deine Mitmenschen, verursacht auf Grund der sich ergebenden Ablehnung gleich wieder Neid in dir, auf Leute, die nicht abgelehnt werden.

Beim Narzissmus oder bei einer toxisch Kranke Person hört mir der Spaß auf. Ich persönlich bin Wunschlos glücklich und zufrieden damit. Dinge die ich mir selber besitze und auch habe. Ich bin ein liebevoller und sympathischer Mann ( ohne Narzisst und Toxisch ) und bin immer wunschlos glücklich und sehr zufrieden. Ich bin eher so ein dufter Mensch Typ. Also locker und gelassen und hab mir meine Innere Ruhe. Ich persönlich habe ein gutes Mindset und auch ein sehr gesundes Selbstbewusstsein. Langeweile ist für mich ein Fremdwort.

Damit tust Du Dir selbst nichts Gutes, aber wenn Du das für Dich erkannt hast, ist es jetzt an der Zeit, selber auch glücklich zu werden, es macht dauerhaft nämlich nichts Gutes mit Dir, neidisch auf das Glück anderer zu sein, oder vielleicht sogar drauf hoffen, dass diese Menschen scheitern, im Job , der Beziehung, oder sich zu freuen, wenn jemand ein Unglück passiert...

Du wirst ebenso Deinen inneren Frieden finden, fange doch mal an, Dich selber zu mögen, statt davon auszugehen, dass andere besser sind

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Neidisch auf ihre Karriere, neidisch auf ihr Aussehen, neidisch auf ihr Erfolg, neidisch auf alles.

Und wenn sie dann eines Tages krank werden ist mein lächeln sehr breit.

chellym171  01.07.2024, 01:43
@Akzeptierer999

Sünde, ich hoffe, Du bekommst es hin, mit Dir selbst im reinen zu sein, denn es gibt viele Menschen, die in jeder Situation, so schlimm es auch sei, trotzdem innerlich glücklich sind...

Liebe ist stärker als Hass

Du kannst lernen deinen Hass in sinnvolle Energie umzuwandeln. Denn all die Energie, die du dort unnötig verschwendest, könnte man für schöne Dinge nutzen. Falls du das alleine nicht schaffst, kann eine Verhaltenstherapie helfen.