Nehmt Ihr Pfandflaschen mit, wenn Ihr quasi drüber stolpert?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Klar, Kleinvieh macht auch Mist 41%
Andere Meinung 33%
Die Paar Cent...Dafür bück' ich mich nicht. Hab's nicht nötig 23%
Nur, wenn's mehr als 15 Cent sind 3%

31 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Hängt individuell davon ab, wohin ich gerade unterwegs bin. Wenn möglich nehme ich die Pfandflasche(n) mit oder stell sie wenigstens so ab, damit jemand anderes sie einsammeln kann. Letzteres mache ich auch mit selbst gekauften Dosen und Flaschen, wenn ich sie nicht selber irgendwo schnell abgeben kann. Anstatt sie also in den öffentlichen Müll zu werfen, direkt daneben zum Einsammeln abstelle.

jeanny1986
Beitragsersteller

Tolle Einstellung!Find ich Klasse...Danke dafür 😊

medmonk  19.05.2023, 07:30
@jeanny1986

Ich kann und möchte Pfand und somit Geld nicht einfach wegwerfen. Erst recht nicht, wenn ich weiß oder es selber sehe, wie Rentner und Co darauf angewiesen sind. Schlimm genug, dass manche nur so irgendwie über die Runden kommen.

Ich denke jedenfalls mehr darüber nach, als es vielleicht noch in der Vergangenheit der Fall war. Wenn ich es schon nicht selber aufhebe, mitnehme und einlöse, soll wenigstens jemand anderes die Chance dazu haben - ohne erst im Müll danach suchen zu müssen.

Klar, Kleinvieh macht auch Mist

Als ich noch Zeitungen ausgetragen habe, habe ich mir wie viele andere Kollegen das Flaschensammeln angewöhnt. Der Zeitungswagen war groß genug (die Wagen werden auch oft von Obdachlosen geklaut), und für die Zeitungen nahm ich einen Extra-Karton mit, damit sie sauber blieben. Außerdem stets Feuchttücher, um mir nach dem Sammeln die Hände zu reinigen. Manchmal standen nachts 20 - 30 Bierflaschen an einer Stelle, da kam schon etwas zusammen.

Heute nehme ich nur noch 25-Cent-Flaschen bzw. Dosen mit, wofür ich auch immer eine leere Mülltüte einstecken habe. Aber nur, wenn ich darüber stolpere. Bin ich gerade auf dem Weg zum Geschäft und habe Pfandflaschen dabei, nehme ich auch Bierflaschen mit. Aber da mir jetzt kein Zeitungswagen mehr zur Verfügung steht, mit dem ich 100 Bierflaschen wegbringen kann, lasse ich sie meist stehen.

Andere Meinung

Nein.

Würde ich ein 20 Cent Stück auf der Straße liegen sehen, würde ich mich auch danach bücken. Auch für ein 5 Cent Stück.

Ich werde aber nicht für 25 Cent eine leere Plastikflasche aufheben und mit mir herumtragen.

Ich gebe auch leere Pfandflaschen gerne ab, wenn jemand sie haben will. (Schon öfter so erlebt, z.B. am Bahnhof. Kaum leer getrunken, steht auch schon jemand neben dir und fragt, ob er die Flasche haben kann.)

Andere Meinung

Wenn ich sowieso auf den Weg in ein Laden wäre würde ich es machen. Kommt auf dem Weg aber nicht vor.

als Schüler sind wir damals als das einwegpfand gerade eingeführt wurde regelmäßig nach der Schule zum Lidl gegangen um die Wartezeit für den Bus zu überbrücken. Da gab es auf dem Weg immer reichlich Pfand das wir mitgenommen haben. Sonst für jeden problemlos eine Tüte haribo drin

Andere Meinung

Ne, nehme ich nicht mit - finde es auch, gelinde gesagt, nicht sehr überlegt, sie Pfandsammlern, die damit z. T. ihren Lebensunterhalt bestreiten, ohne Not wegzusammeln.